SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Wo steckt die kleine Maus?
Das große Such- und Findebuch
von Hendrik Jonas
24 Seiten
Format: 24,0 x 32,0 cm
cbj Verlag, 2007
ISBN 978-3570132265
Preis: 12,95 Euro / sFr 23,60

Dieses Buch sticht mit seinen ungewöhnlichen Bildern doch sehr aus dem Dschungel der üblichen Wimmelbücher heraus:
Die Kinder werden von kräftigen Farben, windschiefen Gebäuden, Tieren mit starker Ausdrucksfähigkeit und einer spannenden Piratengeschichte, die sehr fesselnd wirkt, stark angesprochen.

Auffallend ist auch, dass der Vorlese-Text dieses Buches zwar eine Rahmenhandlung erzählt, sich in den Bildern aber viele zusätzliche Geschichten finden lassen. Im Text sind immer wieder kleine Suchaufgaben und zum Schluss des Buches findet sich ein "Aktivity"-Teil mit kleinen Bild- und Texträtseln.

Die Bilder enthalten vieles, was entdeckt werden kann und zum Erzählen anregt. Deshalb ist dieses Bilderbuch besonders gut für die Sprachförderung für Kinder ab 4 Jahre geeignet.

Der Text ist kindgerecht und beschränkt sich auf das Wesentliche. Doch die kleinen Betrachter werden durch die ansprechenden, interessanten Zeichnungen geradezu herausgefordert, sich mit den Gegebenheiten auf den großen Doppelseiten zu beschäftigen. Da will jedes Kind etwas zu den Bildern erzählen, und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Fazit: Dieses Buch ist sehr gut für die Sprachförderung und die Erweiterung des Wortschatzes geeignet - besonders auch für Jungen. Sehr empfehlenswert!

Hendrik Jonas studierte Grafik-Design und Illustration in Augsburg und Barcelona. Seit seinem Abschluss arbeitet er als freischaffender Künstler und als Illustrator für überregionale und internationale Zeitschriften und Zeitungen. "Wo steckt die kleine Maus" ist sein Bilderbuchdebüt, bei dessen Entwicklung ihn seine beiden Kinder Joshua und Alena tatkräftig unterstützt haben.

Siehe auch:
www.kinderbuch-couch.de/jonas-hendrik-
wo-steckt-die-kleine-maus.html

www.literaturnetz.com/index.php?option=com
_content&task=view&id=7292&Itemid=9

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'