SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Maximilian Schnecks wunderbarer Regentag
von Helen Schneider u. Linda Uruburu
Illustrationen Lilli Messina
Übersetzt von: Klaus Weimann
Ca. 26 Seiten
Baumhaus Verlag, 2007
ISBN 978-3-8339-0478-3
Preis 12,90 Euro

Ein Regentag! Was kann man da nur machen? Eigentlich wollte Danny auf den Jahrmarkt gehen, doch nun das.

Mit seinen beiden Schwestern Amanda und Nicole überlegt er sich ein Spiel. Welches Tier möchten sie gern sein? Da gibt es viele. Doch Danny weiß eines ganz sicher: Eine Schnecke möchte er bei diesem Regen nicht sein. Das ist doch langweilig.

Die Schnecke Maximilian Schneck findet dieses Wetter jedoch wunderbar. Endlich kann sie ihren Laubberg verlassen und einmal über die ganze Straße kriechen. Und was sie da alles erlebt. Sie trifft viele hilfsbereite (tierische) Freunde, die diesen Regentag zu einem wunderbaren Erlebnis werden lassen.

Dieses schön illustrierte Buch eignet sich sehr gut als Gesprächsanlass, um über das Wünschen (Wunscherfüllung, unterschiedliche Bedürfnisse u.ä.) zu sprechen.

Fazit: Sehr schönes Bilderbuch über Wünsche, die nicht immer in Erfüllung gehen (können).

Lilli Messina, 1976 in Offenbach geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main, visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Buchillustration. Die Diplomdesignerin lebt und arbeitet als Illustratorin in Frankfurt am Main. Ihre Bilder wurden bereits in vielen Ausstellungen gezeigt.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'