SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Laura kommt in die Schule
von Klaus Baumgart
Musik: Johannes Koeniger (Keyboards und Programmer) und Alf Klimek (Gitarre)
CD, ca.40 Min., Booklet 8 Seiten
Baumhaus Verlag
ISBN 978-3-8339-0208-6
Preis: 9,90 Euro / 19,00 sFr

Sicher kennt ihr Laura und ihren Stern. Die Geschichten von Klaus Baumgart begeistern die Kinder bereits seit über 10 Jahren. Und nun ist die Geschichte von Laura, die in die Schule kommt, als Erzählung mit Liedern und Musik auf CD erschienen.

Laura freut sich schon sehr auf ihren ersten Schultag. Aber dann erzählt der Nachbarsjunge Harry, dass sie die schlimmste Lehrerin der ganzen Schule bekommen wird. Eingeschüchtert fragen sich Laura und ihre beste Freundin Sophie: Was ist, wenn Harry Recht hat?

Zum Glück hat Laura ihren Stern, dem sie alles erzählen kann. Er schwebt nachts in ihre Schultasche und stiftet am nächsten Morgen in der Schule ein lustiges Durcheinander.

Es handelt sich hier um eine Geschichte mit viel Gefühl, die die widersprüchlichen Empfindungen der Vorschulkinder sehr gut wiedergibt. Es ist doch gut, dass man Freunde hat und immer zusammenhält. Denn gemeinsam schafft man es, auch die (Schul-) Ängste zu überwinden.

Sehr gute Sprecher (u.a. Ben Becker) sowie 3 schöne Lieder machen das Hörspiel zu einem gelungenen Erlebnis. Die Liedertexte finden wir in dem beiliegenden Booklet.

Fazit: Sehr gut geeignet für Vorschulkinder und ein schönes Geschenk für die Schultüte.

Klaus Baumgart, Jahrgang 1951, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin und schloss als Diplom-Grafik-Designer ab. Mit Frau und Tochter lebt er in Berlin, wo er viele Jahre als Art Director in einer Werbeagentur arbeitete. Seit Sommer 2002 lehrt er als Professor für Kommunikationsdesign an der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft.

Mit weltweit mehr als zwei Millionen verkaufter Bilderbücher gehört Klaus Baumgart als Autor und Illustrator zu den international erfolgreichsten Bilderbuchkünstlern. Sein Erfolgstitel 'Lauras Stern' ist mittlerweile in 26 Sprachen übersetzt. Auch die Nachfolgetitel Lauras Weihnachtsstern, Lauras Sternenreise und Lauras Geheimnis sind bereits in mehreren Sprachen erschienen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'