SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Michael Ende - Die schönsten Bilderbücher
Sprecher: Rainer Schmitt
Musik: Konrad Peschmann
Bilderbuch-DVD, Laufzeit ca. 60 Min.
Tivola, 2007
ISBN: 978-3-89887-160-0
EAN: 9 783898 871600
Preis: 9,99 Euro

Fünf Bilderbücher von Michael Ende (1929-1995) wurden Bild für Bild abgefilmt und von einem exzellenten Sprecher vorgelesen. Die stimmliche Wandlungsfähigkeit des Sprechers Stephan Schmitt ist bei dieser Bilderbuch-DVD besonders hervorzuheben.

Ob Teddybär oder Fliege, Drache oder Schmetterling - jedes Tier bekommt durch seine Stimme seinen besonderen, individuellen Charakter. Da macht das Zuhören nicht nur Kindern Spaß, auch Erwachsene werden an den Geschichten, die voller Weisheit und Lebenserfahrung sind, ihre Freude haben.

Eigentlich ist diese Bilderbuch-DVD für Kinder ab 3 Jahre gemacht. Doch die Geschichten von Michael Ende sind sehr anspruchsvoll. Kinder unter 5 Jahren werden daher so manche Pointe noch nicht erfassen können. Für ältere Kinder, auch Schulkinder, sind sie aber sehr zu empfehlen.

Kurze Musiktitel von Konrad Peschmann unterstreichen die Stimmung der Geschichten.

Inhalt:

  • Die Rüpelschule (3:49)
    In der Rüpelschule ist die Welt auf den Kopf gestellt. Für Schreien und Toben, Schmatzen, Schmutzig- und Unordentlichsein gibt es hier gute Noten. Der Lehrer ist erst zufrieden, wenn ihm seine Schüler so richtig schön auf der Nase umhertanzen.

  • Das Traumfresserchen (14:39)
    Prinzessin Schlawittchen, das Töchterchen des Königs von Schlummerland, hat Angst vor dem Schlafengehen, weil es von bösen Träumen geplagt wird. Niemand kann helfen. Deshalb macht sich der König selbst auf den Weg, um ein Mittel dagegen zu finden, und findet das Traumfresserchen...

  • Der Lindwurm und der Schmetterling (5:31)
    Der Drache soll ein Lindwurm sein? Das findet er schrecklich. Der Kohlweißling soll ein Schmetterling sein? Das findet er unerträglich. Doch zum Glück gibt es eine verblüffend einfache Lösung, die den Lindwurm zum Schmetterwurm und den Schmetterling zum Lindling werden lässt.

  • Tranquilla Trampeltreu (18:27)
    Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu will zur Hochzeit des großen Sultans Leo. Allem Hohn und Spott zum Trotz wandert sie unbeirrt über Tage und Wochen. Sie ist fest davon überzeugt, rechtzeitig anzukommen.

  • Der Teddy und die Tiere (16:51)
    Washable ist ein wirklich netter Teddybär. Er ist nur ein bisschen abgeschabt und schon ziemlich alt. Das Kind, dem er gehört, ist längst zu groß, um noch mit ihm zu spielen. Als die vorlaute Fliege Washable fragt, wozu er denn eigentlich auf der Welt sei, weiß er keine Antwort. Ob die anderen Tiere ihm wohl weiterhelfen können?

Fazit: Unterhaltung für Kinder auf hohem Niveau.

Siehe auch:
www.tivola.de/bilderbuch-dvds.html
www.tivola.de/pressemitteilungen.html?&sort=0&tx_ttnews[backPid]=174&tx_ttnews[tt_news]=179&cHash=9a50315251
www.michaelende.de/

Die bei der Produktion der obigen DVD verwendeten Bilderbücher sind im Thienemann-Verlag erschienen:

-

Die Rüpelschule

ISBN 3-522-43381-5

-

Das Traumfresserchen

ISBN 3-522-41500-0

-

Der Lindwurm und der Schmetterling

ISBN 3-522-43491-1

-

Tranquilla Trampeltreu

ISBN 3-522-41760-X

-

Der Teddy und die Tiere

ISBN 978-3-522-43552-9

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'