SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Weihnachtsgeschichten
Vorgelesen von Stephan Schwarz und Peter Gilbert Cotton
Musik: Konrad Peschmann
Bilderbuch-DVD, Laufzeit 50 Minuten
Sprachen: Deutsch u. Englisch
Tivola, 2007
ISBN 978-3-89887-166-2
Preis 9,99 Euro

Inhalt:

Weihnachten ist, wenn ...

(5:46)

Der gute Schneemann

(13:18)

Der Weihnachtsnarr

(5:20)

Das Hirtenlied

(6:22)

Weihnachten der Tiere

(6:52)

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen

(11:16)

DVD-Bilderbücher für Fernseher oder Monitor erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch diese DVD für die Advents- und Weihnachtszeit weiß, Kinder und auch Erwachsene mit beschaulichen Bildern und gekonnt vorgetragenen Texten zu begeistern.

Sechs beliebte und bekannte Bilderbücher aus dem Verlag Bohem Press wurden abgefilmt. Der dazugehörige Text wird auf sehr angenehme Art von Stephan Schwartz in deutscher Sprache und von Peter Gilbert Cotton in englischer Sprache vorgelesen.

Durch perspektivischen Wechsel der Bildausschnitte hat man den Eindruck, einen Film zu sehen. Das Betrachten der gelungenen Illustrationen wird deshalb nie langweilig. Die sehr angenehme, gefühlvolle Stimme der Vorleser verbreitet viel Ruhe. Die Kinder werden beim Betrachten der DVD von der entspannenden Atmosphäre gefangen genommen und es gelingt ohne großen Aufwand, dass sich auch unruhige Kandidaten auf die Vorführung der DVD konzentrieren.

Gerade in der oft hektischen Vorweihnachtszeit bietet diese Bilderbuch-DVD Entspannung und Freude. Die Themen einiger Geschichten sind besonders für diese Zeit geeignet: Es geht um Nächstenliebe und Selbstlosigkeit. Die Weihnachtsgeschichte wird auf sehr unterschiedliche Art und Weise erzählt, doch immer sehr kindgerecht.

Eine Besonderheit bietet diese DVD außerdem: Es ist möglich, sie auch in englischer Sprache anzuhören.

Fazit: Durch den Inhalt der Bilderbücher können Kinder in besonderer Weise mit dem tiefen Sinn der Advents- und Weihnachtszeit vertraut gemacht werden. Es bietet sich an, mit den sechs Geschichten eine vorweihnachtliche Projektarbeit zu begleiten, die sich mit diesem Thema beschäftigt.

Auf folgende Bilderbücher wurde bei der Produktion der vorliegenden DVD zurückgegriffen:

Weihnachten ist, wenn ...
Text: Max Bollinger
Illustrationen: Giovanni Manna
ISBN 978-3-85581-384-1

Inhalt:
Bald ist Weihnachten und Assia ist neu an der Schule. Sie sieht Tannenbäume und Schaufenster mit Geschenken und immer wieder hört sie das Wort Weihnachten. Doch sie kommt aus einem Land, in dem man dieses Fest nicht feiert. Deshalb möchte sie gern wissen, was Weihnachten ist. Und sie bekommt von den Mitschülern viele unterschiedliche Antworten.

Der gute Schneemann
Text: Franziska Stich
Illustrationen: Vlasta Baránková
ISBN 978-3-85581-347-6

Inhalt:
Pauline und Felix bauen einen besonders schönen Schneemann mit Hut, Nase und Augen. Er bekommt Haare aus Heu und einen Reisigbesen. In der Nacht besucht ihn ein Spatz, der ein neues Nest benötigt. Ihm schenkt der Schneemann seinen Hut. Ein Hase braucht unbedingt etwas zu essen. Ihm schenkt er seine Rübennase. Eine Maus möchte gern die Heuhaare zum Aufwärmen. Bald sieht der Schneemann ganz kahl aus. Ein kleiner Igel hat durch einen Brand sein Laubbett verloren und der Reisigbesen des Schneemanns dient ihm künftig zum Drunterkuscheln. ...Und dann kommt auch noch die Sonne...

Der Weihnachtsnarr
Text: Max Bolliger
Illustrationen: Gianni De Conno
ISBN 978-3-85581-404-6

Inhalt:
Im Stall von Bethlehem schenkt das Jesuskind dem großherzigen Narren das kostbarste Gut auf Erden: Sein Lächeln, das mehr sagt als tausend Worte.

Das Hirtenlied
Text: Max Bolliger
Illustationen: Stephán Zavrel
ISBN 978-3-85581-331-5

Inhalt:
Der kleine Hirtenjunge erkennt: Ein Lächeln des Heilands als Lohn für sein wunderschönes Flötenspiel ist mehr wert als alle Reichtümer dieser Welt.

Weihnachten der Tiere
Text: Ladislav Pavlik
Illustrationen: Dubravka Kolanović
ISBN 978-3-85581-428-2

Inhalt:
"Geschenke verteilt man aus Liebe, und nicht nur einmal im Jahr", erklärt der Förster seinem Sohn, während sie den Tieren im Wald Gutes tun.

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen
Text: Rolf Krenzer
Illustrationen: Maja Dusíková
ISBN 978-3-85581-247-9

Inhalt:
Rahel aus Bethlehem findet ein silbernes Glöckchen. Als in einem nahen Stall das Jesuskind geboren wird und die Engel das himmlische Ereignis überall verkünden, weiß sie, wofür sie das Glöckchen aufbewahrt hat. Sie schenkt es ihm. Seit diesem Tag klingelt in der Weihnachtszeit das feine Glöckchen, um uns an das wunderbare Ereignis zu erinnern.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'