SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Das Nichts
aus der Reihe "Lenny und Twiek"
von Klaus Baumgart
Format ca. 16 x 16 cm, 32 Seiten
Baumhaus Verlag, 2007
ISBN 978-3-8339-0179-9
Preis: 6,90 Euro (D) / 7,10 Euro (A)

Mit Lenny und Twiek hat Klaus Baumgart zwei Figuren entwickelt, die sehr menschliche Schwächen zeigen und mit denen sich Kinder gern identifizieren.

Es gibt inzwischen vier verschiedene Bilderbücher über die beiden Freunde, die unterschiedlicher nicht sein können: Da ist der große Lenny mit seiner Knubbelnase und Twiek, das kleine Vogelmädchen. Beide erleben den Alltag mit seinen Tücken und Problemen und stehen alles gemeinsam durch.

Denn darauf kommt es an:
Freundschaft, Zusammenhalten und Verständnis für den Anderen zeigen.

Es sind die sozialen Kompetenzen, die in den Büchern eine große Rolle spielen. Ohne erhobenen Zeigefinger - nur mit Hilfe einer kleinen Geschichte - kommen Kinder zu Erkenntnissen, die wichtig sind für das Leben.

In dem kleinen Buch "Das Nichts" behauptet Twiek: "Große Tiere haben vor nichts Angst". Doch Lenny kennt Nichts gar nicht. Wenn man Nichts fangen würde, dann müsste sich niemand mehr davor fürchten. Und so gehen die beiden Freunde in den Gruselwald um das Nichts zu fangen. Für den Bau der Falle gibt Lenny - nur ungern - seine Mohrrübe ab.
...Und dann ist die Mohrrübe weg, nichts ist in der Falle! Es hat geklappt: Sie haben Nichts gefangen und brauchen sich nicht mehr zu fürchten. "Wie sieht Nichts denn eigentlich aus?" will Lenny wissen. "Ziemlich durchsichtig", antwortet Twiek.

Mit einem kleinen Zwinkern hat Klaus Baumgart das Buch geschrieben. Text und Bilder beschränken sich auf das Wesentliche und so ist noch viel Freiraum für die Fantasie der Kinder. Dabei ist die Handlung spannend und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Das kleine Buchformat ist sehr kinderhandfreundlich und auch wunderbar für unterwegs geeignet.

Fazit: Eine herrliche Geschichte über die Freundschaft mit schönen Bildern und einem kindgerechten Text.

Im Baumhaus Verlag sind die folgenden Bücher im Kleinformat (ca. 16x16) erschienen:

Lenny und Twiek, Wo die Wolken wohnen ISBN 978-3-8339-0176-8
Lenny und Twiek, Auf der anderen Seite ISBN 978-3-8339-0177-5
Lenny und Twiek, Freund gesucht ISBN 978-3-8339-0180-5
(erscheint Februar 2008)

Siehe auch:
www.literaturnetz.com/content/view/4472/108/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'