SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Jasper lädt ein
Ein VORLESE-DRUCKBUCH
von Martin Bertelsen u. Hartmut Kozok
Lappan Verlag, 2008
ISBN 978-3-8303-1134-8
Preis: 12,95 Euro

Es ist häufig gar nicht so leicht, Kindern eine neue, ihnen noch unbekannte Technik näherzubringen. Doch wenn es ums Drucken geht, hilft dieses neu erschienene Vorlese- und Bilderbuch aus dem Lappan Verlag. Den Autoren ist es gelungen, Motivation und Anleitung auf anschauliche Weise zu vermitteln. Praxisnah liegt dem Buch sogar eine Schablone bei.

In der Rahmengeschichte lernt Jasper eines Tages einen Jungen kennen, der gerade hergezogen ist und keinen kennt. Der Junge ist traurig, da er seinen baldigen Geburtstag allein feiern muss.

Da hat Jasper eine tolle Idee, wie er den Jungen zum Geburtstag mit einer Freude überraschen kann. Um möglichst schnell viele seiner Freunde zu erreichen, beschließt Jasper, u.a. selbst gemachte Plakate aufzuhängen und Handzettel zu verteilen. Sogar ein T-Shirt soll bedruckt werden.

Er entwickelt viel Fantasie bei der Herstellung der Materialien. Genau wird im Buch erklärt, wie die verschiedenen Druckverfahren (z.B. Stempeldruck, Siebdruck, Schraffur usw.) funktionieren. Und das Beste: Man benötigt dazu lediglich einige Haushaltsgegenstände und vielleicht noch etwas aus dem Bastelladen. So regt die Geschichte die Zuhörer bzw. Leser des Buches an, alles auch einmal selbst auszuprobieren.

Zum Ende der Geschichte kommen dank Jaspers Initiative viele nette Menschen zum Geburtstag seines neuen Freundes, sodass die Freude groß ist.

Fazit: Das Buch macht Lust auf die Technik des Druckens und gibt viele Tipps.

Die beiden Autoren haben sich auch mit der Beseitigung von Klorollen auseinandergesetzt, in "Jasper schafft Platz", ein Vorlese- und Bastelbuch mit vielen fantasiereichen Ideen (Lappan Verlag, ISBN 978-3-8303-1086-0).

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'