SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der kleine Speckstein-Kurs
für Kinder ab 6 Jahren
von Maja Hanselmann
Fotos: Kai-Uwe Wudtke
Christophorus Verlag, 2008
ISBN 978-3-419-53485-4
Preis: 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A)

Speckstein ist ein Bastel-Material, dass nicht nur Erwachsenen viel Freude bereiten kann, sondern auch für Kinder ab 4 Jahre geeignet ist. Die Voraussetzungen für das Basteln mit Speckstein sind etwas Geduld und ein angemessener Umgang mit dem benötigten Werkzeug. Das Buch von Maja Hanselmann spricht Kinder an, die bereits lesen und den Text verstehen können.

Um Kindern die Arbeitsweise möglichst optimal zu vermitteln, empfehle ich dieses Buch aber auch all den Erwachsenen, die noch nie mit Speckstein gearbeitet haben, es aber immer mal probieren wollten. Denn es gibt eine sehr gute Einführung in Technik und Handhabung von Material und Werkzeug - sozusagen kindersicher! Dabei ist nicht zu unterschätzen, dass es sehr viel Spaß macht, mit Speckstein zu arbeiten.

Es kommt anfangs nicht so darauf an, was aus dem Stein wird, denn ein Handschmeichler wird es immer. Mit Geduld und Durchhaltevermögen wird es jedoch gelingen, die gewünschte Form herauszuarbeiten.

Das Buch vermittelt sämtliche wichtige Grundkenntnisse und hat viele schöne Anregungen, was man aus Speckstein alles machen kann. Und die ganzseitigen Farbfotos von Kai-Uwe Wudtke geben einen tollen Eindruck wieder von dem, was Kinder ab 6 bereits herstellen können.

Fazit: Sehr gute Einführung für Kinder ab 6 Jahren (und Erwachsene) in die Arbeit mit Speckstein mit vielen guten Vorschlägen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'