SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Jule-Geschichten - Das Blaubeermonster
von Irma Krauß
Illustrationen: Miriam Cordes
80 Seiten
cbj-Verlag, 2008
ISBN 978-3-570-13394-1
Preis: 9,95 Euro (D) / 10,30 Euro (A) / sFr 18,90

Beim Vorlesen kommt man aus dem Schmunzeln nicht heraus. Das Jule-Buch ist ein herrlicher Lesespaß - nicht nur für lesende Kinder, sondern besonders auch für den vorlesenden Erwachsenen.

Jule ist und handelt so wunderbar logisch - wie Kinder eben sind. Sie hat ihre (kleinen) Eigenarten, ihre Vorlieben und ihre Abneigungen und viele Gedanken, die den Leser zum Nachdenken anregen. Denn Jules Sicht auf die Dinge in ihrer Welt sind für uns alle beeindruckend.

Jule kann ihre Jahre noch an einer Hand ablesen. Da darf sie auch im Restaurant noch das Schälchen mit der Zitronencreme auslecken. Oma sagt allerdings, sie darf das nicht mehr. Bei ihr sei das schlechtes Benehmen.

Es handelt sich um kurze Vorlesegeschichten, die nur wenige Minuten dauern, aber immer einen guten Gesprächsanlass bieten. Zum Beispiel: Wie ist das mit dem Küssen? Müssen wir uns das gefallen lassen? Was ist ein "Dedi"? Welche Bedeutung hat das Wort "Wir"? Und kann Jule auch ein Ei legen? Was ist schlechtes Benehmen?

Die schönen farbenfrohen Illustrationen von Miriam Cordes und die große, gut lesbare Schrift machen das Buch auch für Leseanfänger geeignet.

Fazit: Purer (Vor-)Lesespaß für Kinder und Erwachsene mit viel Gespür für die kindliche Seele.

Irma Krauß, 1949 geboren, arbeitete nach dem Pädagogikstudium zunächst als Lehrerin an einer Grund- und Hauptschule. Als ihre drei Kinder größer wurden, begann sie zu schreiben. Seither hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht (u.a. bei Sauerländer, Beltz & Gelberg und Arena). 1998 wurde Irma Krauß mit dem "Peter-Härtling-Preis" für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Irma Krauß lebt in der Nähe von Augsburg.

Miriam Cordes, geb. 1970, studierte Kinderbuchillustration an der Hamburger Fachhochschule und hat mittlerweile zahlreiche Bilderbücher und Jugendromane illustriert.

Siehe auch:
www.jule-geschichten.de/

Es gibt noch einen weiteren Band mit Jule-Geschichten:

Jule-Geschichten - Die drei Prinzen
ISBN 978-3-570-13545-7
Preis: 9,95 Euro (D) / 10,30 Euro (A) / sFr 18,90

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'