SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Die kleine Raupe Nimmersatt
POP-UP-BUCH
von Eric Carle
Gerstenberg Verlag, 2009
Preis: 19,90 Euro

Am 19. März 2009 wird 'Die kleine Raupe Nimmersatt' 40 Jahre alt. Der Weltbestseller ist in 45 Sprachen erschienen und 29 Millionen mal verkauft worden.

Die Geburtstagsüberraschung für alle Raupen-Fans:

Die kleine Raupe Nimmersatt
als Pop-up Buch.

Den Inhalt des Buches kennt jedes Kind. Doch an dieser besonderen Ausgabe haben nicht nur die Kleinen Spaß. Auch Erwachsene werden von der aufwendig und liebevoll gestalteten Aufmachung begeistert sein. Ich vermute, dass das kleine Kunstwerk sogar als Sammelobjekt gefragt sein wird.

Es gibt in diesem Buch viel zu entdecken. Eingebaute Schieber und Drehscheiben erzeugen Leben auf den Seiten. Die kleine Raupe bewegt sich - im wahrsten Sinne des Wortes -  durch das Buch. Und die aufspringenden Pop-Up-Elemente entlocken dem Betrachter immer wieder ein bewunderndes "Ach" und "Oooh".

Fazit: Diese besondere Buch ist ein kleines Kunstwerk und sollte in keinem Kindergarten fehlen.

Der Raupen-Schöpfer Eric Carle feiert am 25 Juni seinen 80. Geburtstag. Er wurde 1929 in Syracuse/New York geboren, verlebte seine Kindheit, Jugend und Studienzeit in Stuttgart und kehrte danach in die USA zurück. Heute lebt er in Florida und North Carolina.

Siehe auch:
www.eric-carle.com
www.carlemuseum.org

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'