SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Wenn man jemanden liebt
von Elisabeth Etz
Illustrationen von Evelyn Daviddi
Format: 24,0 x 25,8 cm, 24 Seiten
Verlag Annette Betz, 2009
ISBN: 978-3-219-11346-4
Preis: 9,95 Euro (D) / CHF: 18,20

Wie ist das, wenn man jemanden liebt?

Yasmina hat Jakob einen Brief geschrieben. Darin steht, dass sie ihn liebt. Yasmina ist neu in die Schule gekommen und das schönste Mädchen in der ganzen Klasse. Er soll nun zurückschreiben, ob er sie auch liebt. Doch Jakob ist unsicher. Er weiß nicht, wie das ist, wenn man ein Mädchen liebt.
Seine Schwester meint, man habe dann Schmetterlinge im Bauch. Doch Jakob hat noch nie irgendwo Schmetterlinge gehabt – auch nicht im Bauch.
Doch Jakob gibt nicht auf. Er fragt seine Oma, seinen kleinen Bruder, seinen Freund Sascha, seine Mutter, seinen Freund Pavel (... der muss es wissen, denn sein Bruder ist gerade sehr verliebt...) und seinen Cousin. Jeder erzählt ihm etwas anderes über das unbekannte Gefühl. Mal ist es etwas Schönes, mal ist es nicht so erstrebenswert, verliebt zu sein.

Das Bilderbuch ist sehr ansprechend gemacht. Text und Bilder sind eine schöne Einheit. Gefühle, die alle (auch Kinder) schon mal hatten, werden angesprochen und für Kinder sehr verständlich erklärt.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Liebe aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln erklärt wird. Das macht das Buch so wertvoll.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Evelyn Daviddi wurde 1973 geboren und lebt heute mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann in Carpi, Italien. Bis 1997 besuchte sie das "Istituto d'Arte A. Venturi" in Modena und studierte danach in Mailand Illustration und Grafik. Sie illustriert Bilderbücher und Spiele für Verlage in unterschiedlichen Ländern.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'