SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der kinderleichte Fontane
ausgewählt von Gotthard Erler
Illustrationen von Sabine Wilharm
160 Seiten
Aufbau Verlag, 2009
ISBN 978-3-351-04098-9
Preis: 16,95 Euro (D) / 17,50 Euro (A) / SFR 33,00

Der Aufbau-Verlag ist bekannt dafür, dass er auch Bücher bedeutender Autoren in seinem Kinderprogramm hat. So finden sich klassische Werke von Ringelnatz und Fallada unter den Bilderbüchern. Da ist es nur folgerichtig, dass nun ein Buch mit geeigneten Texten von Fontane für Kinder erschienen ist.

Eine interessante Einleitung von Gotthard Erler bringt uns die Zeit Fontanes näher und nimmt die Scheu vor der "alten" Ausdrucksweise.

Den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland und seinen Birnbaum kennt jedes Kind. Aber das ist längst nicht alles, was Theodor Fontane jungen Lesern zu bieten hat. Da gibt es sagenhaftgespenstische Geschichten, schaurige Balladen, humorvolle Verse und berührende Briefe. Auch die Abenteuer und Streiche, mit denen der kleine Fontane einst in Swinemünde die Erwachsenenwelt traktierte, hatten es in sich.

Von dem Fontane-Spezialisten Gotthard Erler ausgewählt und von Sabine Wilharm liebevoll illustriert, versammelt dieser Band das schönste (Vor)Lesefutter für Jung und Alt - Gedichte und Geschichten, spannend und abenteuerlich, witzig und zärtlich, gruselig und gespenstisch.

Fazit: Ein Vorlesebuch für Erwachsene und Kinder (ab 7 Jahre): Fontane "kinderleicht".

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'