SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Wilde Kinder: Giraffen
von Gabriela Staebler
48 Seiten
Gerstenberg Verlag, 2009
ISBN 978-3-8369-5238-5
Preis: 9,90 Euro (D) / 10,20 Euro (A) / CHF 18,50

Kinder lieben Tiere - besonders der Nachwuchs in der Tierwelt ist eine faszinierende Angelegenheit.

Der Gerstenberg Verlag hat nun eine Reihe von Tierbüchern herausgegeben, die sich mit dem Heranwachsen wilder Tiere in der freien Natur beschäftigen. U.a. gibt es ein Buch über das Familienleben der Giraffen. In Text und Bild beschreibt die Tierfotografin Gabriela Staebler wunderschön das Aufwachsen einer kleinen Giraffe. Die ersten Stunden, Tage, Wochen und Monate sind für das Tier (und für den Leser) sehr erlebnisreich.

In der Savanne gibt es so viel zu entdecken! Im Schutz der Herde unternimmt das Giraffenjunge seine ersten aufregenden Streifzüge durch die Steppe. Es spielt mit seinen kleinen Artgenossen und begegnet am Wasserloch vielen verschiedenen Tieren. Doch nicht alle sind so harmlos wie Zebras, Elefanten und Antilopen…

Die vielen, professionellen Fotos auf jeder Seite geben einen Eindruck von der Ruhe und Gelassenheit dieser Tiere wieder. Gleichzeitig wird man von dem "Kindsein" im Giraffenverband sehr berührt. Gibt es doch immer wieder Parallelen zu den Menschen.

Das Buch lässt sich sehr gut vorlesen und ist auch schon für Vorschulkinder interessant, die von den ausdrucksstarken Bildern gefesselt sein werden.

Das ausführliche Glossar ergänzt den Band durch weitere wissenswerte Informationen.

Fazit: Hervorragende Fotos und viele Informationen über das Leben einer kleinen Giraffe.

Gabriela Staebler, renommierte und preisgekrönte Naturfotografin, ist im Allgäu geboren und lebt am Ammersee. Ihre Liebe und fotografische Leidenschaft gilt der Wildnis Afrikas. Seit 1989 arbeitet sie als Fotografin und Autorin für Zeitschriften, Buch- und Kalenderverlage im In- und Ausland, darunter National Geographic, Geo, BBC Wildlife und Nature's Best. Sie gewann über 40 Preise und Auszeichnungen; eines ihrer Bilder wurde von Nature's Best USA zu den »100 besten Wildlife-Fotografien aus zehn Jahren« gewählt.

Weitere Informationen:
www.gabrielastaebler.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'