SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Peterchens Mondfahrt
von Gerdt von Bassewitz
Illustrationen von Petra Probst
80 Seiten, Format: 21,0 x 27,0 cm
cbj Verlag, 2009
ISBN 978-3-570-13597-6
Preis: 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A) /CHF 23,90

'Peterchens Mondfahrt' gehört wohl zu den schönsten Geschichten der Kinderliteratur, sodass man sich über die nun erschienene Neuauflage des cbj Verlages besonders freuen kann.

Neu bearbeitet und gekonnt gekürzt, dazu mit zauberhaften, zum größten Teil farbigen Illustrationen versehen, sind die Erlebnisse von Peter, Anneliese und Herrn Sumsemann heute genau so spannend wie zu der Zeit unserer Großeltern.

Aus dem Inhalt:
Seitdem einem Urahn der Sumsemänner ein schlimmes Missgeschick passiert ist, werden in der Maikäfer-Familie von Generation zu Generation bloß fünf Beine weitervererbt. Nur zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält haben, können Herrn Sumsemann dabei helfen, das sechste Beinchen vom Mondberg zurückzuholen....

Wer es noch nicht kennt, wird von der fantasievollen Geschichte gefesselt sein. Dieses Buch gehört in jeden Kindergarten und in jede Schule (Schulbücherei) und ist es wert, auch der heutigen Kindergeneration vorgelesen zu werden.

Fazit: Ein Klassiker der Kinderliteratur in neuer, attraktiver Aufmachung für die Kinder von heute. Sehr empfehlenswert!

Siehe auch:
www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=552:peterchens

Gerdt von Bassewitz (1878-1923) war Schauspieler und Direktionsassistent am Kölner Stadttheater. Zuletzt lebte er als freier Schriftsteller. Als Autor wurde er durch sein Märchenspiel "Peterchens Mondfahrt" berühmt.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'