SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Wütend, traurig, froh
aus der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum? - junior"
Text: Christoph Nettersheim
Illustrationen: Anne Wöstheinrich
Format: 18 x 19,5 cm
Spiralbindung, 16 Seiten
Ravensburger Buchverlag, 2009
ISBN 978-3-473-32812-3
Preis: 8,95 Euro (D) / 9,20 Euro (A) / SFr. 17,30

Es fiel mir nicht leicht, dieses Buch in meine Rubrik "Sachbilderbücher" aufzunehmen. Denn Gefühle sind ja eigentlich nicht sachlich, sondern sehr persönlich und emotional. Doch "Wieso?Weshalb?Warum? - junior" ist eine Sachbuchreihe für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren, in der viele unterschiedliche und interessante Themen kindgerecht und leicht verständlich behandelt werden.

Mit handlichen Klappen, gut gestalteten Bildern und einfachen Texten werden schon die jüngeren Kinder dazu gebracht, sich intensiv mit diesem Buch und seinem Inhalt auseinander zu setzen.

Es ist nicht einfach, Gefühle in einem Buch "darzustellen" und zu erklären. Doch mit diesem kleinen, handlichen Buch ist das sowohl im Text als auch mit den ansprechenden Illustrationen sehr gut gelungen.

Wie geht es dir?
Wann musst du weinen?
Was ist gute Laune?
Wie kommt die Wut in den Bauch?
Warum bist du manchmal ängstlich?
Was traust du dich?
Was macht dich stolz?
Haben nur Kinder Gefühle?
Wie würde ich mich fühlen?

Auf jede dieser Fragen gibt es eine angemessene, für Kinder plausible Antwort. Und was besonders wichtig ist, durch die gelungene Textwahl und direkte Ansprache des Kindes wird Mitgefühl und Verständnis für Andere geweckt. Die Bilder geben Anlass, über eigene Erfahrungen zu sprechen. Unter anderem wird übermittelt, dass sich Gefühle auch schnell ändern können.

Das Buch lässt sich nicht nur gut für die Arbeit im Kindergarten einsetzen, sondern auch noch für die Vorklasse, den SKG oder die Eingangsstufe der Grundschule.

Fazit: Sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Gefühle für Kinder von 2 bis 8 Jahren.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'