SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Freunde sein
von Claudia Stöckl
32 Seiten, gebunden
Format: 25,2 x 25,2 cm
minedition, 2009
ISBN 978-3-86566-111-1
Preis: 9,95 Euro (D) / 10,20 Euro (A)

Dieses Bilderbuch von minedition eignet sich hervorragend dazu, das Thema "Freundschaft" Kindern näherzubringen. Es wird in leichter, verständlicher Form vermittelt, wie wichtig es auch ist, Rücksicht auf die Bedürfnisse des Freundes zu nehmen und seine eigenen Interessen bei Bedarf zurückzustellen.

Inhalt:
Herr Wunderle war der beste Tierfotograf der Welt. Und er reiste in der ganzen Welt umher. Sein Freund 'Schweinchen' war immer dabei. Eines Tages ging es zum Südpol. Dort fotografierte Herr Wunderle die Pinguine und Schweinchen freundete sich mit einem kleinen Pinguin an. Schweinchen wollte gern seinen neuen Freund mit nach Hause nehmen, doch bald merkte er, dass dieser dort gar nicht glücklich war. Und so brachten sie ihn zurück zu seinen Eltern zum Südpol.

Genau diese Art von Büchern ist es, die in Kita oder in Grundschule und Förderklasse immer wieder gern eingesetzt werden. Der Text ist kindgerecht und hat zum Vorlesen genau die richtige Länge. Die doppelseitigen, schön gestalteten Bilder sind aussagekräftig und können auch von einer Gruppe sehr gut betrachtet werden.

Besonders erwähnenswert ist auch, dass durch das Buch Gefühle stark angesprochen und viele Sprachimpulse gegeben werden.

Fazit: Sehr empfehlenswertes Bilderbuch sowohl für Kita als auch für Grund- und Förderschule zum Thema Freundschaft.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'