SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Dinosaurier
Das große Buch der Urzeitriesen
von Michael K. Brett-Surmann
Aus dem Englischen von Manfred Wolf
Gebundenes Buch, Pappband
192 Seiten, Format: 23,8 x 30,0 cm
Mit farbigen Illustrationen
cbj, 2009
ISBN 978-3-570-13730-7
Preis: 19,95 Euro (D) / 20,60 Euro (A) / CHF 34,90

Dinosaurier zählen nach wie vor zu den interessantesten (ausgestorbenen) Tieren. Bereits eine große Menge Bücher befasst sich mit diesem Thema. Doch das hier beschriebene Buch des cbj-Verlages ist etwas ganz Besonderes:
Es handelt sich um ein Nachschlagewerk, dass aktuelles Expertenwissen auf kindgerechte Weise erklärt und die faszinierende Welt der Dinos schon für Kinder im Kita-Alter verständlich macht.

Die wichtigsten Dinos werden von A-Z mit umfassenden Daten und eindrucksvollen, detailgetreuen Illustrationen dargestellt. Es gibt viele Fotos, Hintergrundwissen, Infokästen, Zeittafeln, Karten und Stammbäume. Die Beschreibung jedes einzelnen Sauriers ist sehr übersichtlich dargestellt. Auch erfährt man viel über die Arbeit eines Paläontologen.

Auf diese Buch dürften sich erfahrungsgemäß an Dinos interessierte Kinder sofort stürzen, denn schon das Cover wirkt beeindruckend. Es macht Spaß, in diesem Buch zu blättern. Ich bin sicher, dass es sich in jeder Kinderbücherei zu einem der am häufigsten angeschauten Bücher entwickeln wird.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt. Das erste Kapitel ordnet die Dinosaurier zeitlich in die Erdgeschichte ein. Das zweite Kapitel erklärt, wie die Dinosaurier aussahen und wie sie gelebt haben. Im dritten Kapitel erfährt der Leser, wie Dinos zu Fossilien wurden, wie sie gefunden wurden und wie sie untersucht werden. Im letzten Kapitel sind die bekanntesten Dinos in alphabetischer Reihenfolge mit Bild und Text zu finden.

Fazit: Äußerst attraktiver Bildband mit vielen Informationen. Sollte in keinem Kindergarten und in keiner Schulbücherei fehlen. Sehr empfehlenswert!

Dr. Michael K. Brett-Surman ist Paläontologe und ein echter Spezialist in Sachen Saurier. Er hat als Professor für Geologie an der "George Washington University" gelehrt und arbeitet heute im "National Museum of Natural History". Er hat einige preisgekrönte Bücher geschrieben und ist ein gefragter Berater für Fernsehproduktionen über die Giganten der Urzeit.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'