SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Herr Schneemann
von Kate Westerlund
Illustrationen von Eve Tharlet
30 Seiten
Format: 22 x 29,3 cm
michael neugebauer minedition, 2009
ISBN 978-3-86566-112-8
Preis: 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A)

Ich mag die Illustrationen von Eve Tharlet sehr gern. Und so wurde ihr neues Bilderbuch "Herr Schneemann" natürlich gleich in meine Sammlung aufgenommen.

Inhalt:
Sobald der erste Schnee im Jahr fällt, bauen Nora und ihre Schwester Lina einen Schneemann. Damit dieser nicht so allein ist, bekommt er in diesem Jahr ein kleines Kätzchen aus Schnee an seine Seite gestellt.

Die kleine Emily, die neu in die Nachbarschaft gezogen ist, sieht die kleine Katze und wünscht sich sehnlichst so ein Schneekätzchen zu Weihnachten. "Schneeflocke" soll es heißen. Emily ahnt nicht, dass das Kätzchen ihren Wunsch mitbekommt. Wie gern würde das Kätzchen lebendig werden und zu Weihnachten von der Familie Emilys aufgenommen werden. Doch wie soll das gehen?

Aber da ist ja der Herr Schneemann mit den zauberhaften Kräften. Er sorgt dafür, dass der Wunsch an Heiligabend in Erfüllung geht.

Diese mit viel Gefühl geschriebene, zauberhafte Weihnachtsgeschichte ist eine echte Bereicherung für jede Kindergruppe. Die sanften Bilder von Eve Tharlet machen die winterliche Stimmung fühlbar und geben die Gewissheit, dass zu Weihnachten immer wieder Wunder geschehen und Wünsche in Erfüllung gehen.

Fazit: Stimmungs- und fantasievolles, weihnachtliches Bilderbuch mit schönen Illustrationen für Kinder ab 4 Jahre. Sehr empfehlenswert!

Schöne Idee des Verlages:
Auf der Website www.minedition.com/de/book/112/ kann man das Bilderbuch betrachten und in den Seiten blättern.

Eve Tharlet wurde 1956 in Frankreich geboren und wuchs in Deutschland auf. Erst zum Studium an der Ecole des Arts Décoratifs kam sie nach Straßburg.
In der Kindheit war sie von klassischer Musik, Heften, Büchern, Stiften und Papier, sowie einem älteren Bruder umgeben. Schon früh erzählte sie die Abenteuer, die ihre Plüschfreunde, der Fuchs und der Bär, erlebten, einem Kassettenrekorder und malte die Geschichten dazu. Später lernte sie dann noch, sie zu zeichnen.
Seit 1981 publiziert Eve Tharlet Bücher, für die sie diverse Auszeichnungen erhielt. Die Künstlerin lebt heute in Priziac, Frankreich.

Kate Westerlund wurde in Florida geboren und lebt heute in Salzburg. Sie hat einen Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaften und Humanistik. Kate glaubt an die kreative Kraft der Fantasie, die das Leben bereichert. Sie hat viel von Kindern und deren Klugheit gelernt, mag die Farbe Violett und den Jazz.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'