SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Tiefseedoktor Theodor
von Leo Timmers
40 Seiten
Format: 23,5 cm x 32,5 cm
Coppenrath Verlag, 2010
ISBN 978-3-8157-9892-8
Preis: 11,95

Der Tiefseedoktor Theodor taucht regelmäßig jeden Abend mit seinem Spezial-Tauchboot in den Ozean und hilft Fischen und anderen Meeresbewohnern, die in Not sind. Ob es nun ein Seerennpferdchen ist, das nicht mehr gut sieht, oder ein Hai mit Zahnschmerzen. Tiefseedoktor Theodor hat immer die richtigen Werkzeuge an Bord und kann helfen. Sogar dem Wal, der sich unglücklich, fett und plump fühlt, gibt er mit wenigen Worten die Lebensfreude zurück.
Doch als Tiefseedoktor Theodor nach getaner Arbeit wieder auftauchen will, sitzt sein Tauchboot fest. Da ist es gut, dass seine Patienten wieder wohlauf sind und sie ihm nun alle helfen können, wieder an die Wasseroberfläche zu kommen.

Dieses schöne, leicht verständliche Buch zeichnet sich durch kindgerechten Text und realistisch wirkende, originelle Illustrationen aus. Das große Buchformat ist sehr gut geeignet für eine Kindergruppe.

Die Erfahrungen des Tiefseedoktors Theodor, dass man Hilfe bekommt, wenn man anderen hilft, kann jedes Kind gut nachvollziehen.

Fazit: Beeindruckende Illustrationen und eine kindgerechte Geschichte, sehr empfehlenswert für Kinder ab 4 Jahre.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'