SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Weihnachtsmann, wo bleibst du nur?
Geschichten und Basteleien für die Weihnachtszeit
Illustrationen von Susanne Schwandt
32 Seiten, Format: 25,5 x 24,0 cm
cbj Verlag, 2010
ISBN: 978-3-570-13968-4
Preis: 9,99 Euro (D) / 10,30 Euro (A) / CHF 17,90

Dieses Buch empfehle ich allen Eltern, die noch nicht wissen, was sie ihren Kindern als Überraschung in den Nikolausstiefel stecken sollen.

Es handelt sich hier um ein schön illustriertes Weihnachtsbuch, in dem sich nicht nur Geschichten und Gedichte unterschiedlicher Autoren zum Vorlesen oder Selbstlesen befinden sondern auch viele Bastelideen angeboten werden.

Auf etwa einem Drittel jeder Seite finden sich abtrennbare Bastelkarten, z.B. mit einem Weihnachtsbilderlotto, hübschen Tischkärtchen und bunten Weihnachtsanhängern. Sie sind beidseitig bedruckt und brauchen nur noch ausgeschnitten zu werden. So etwas ist besonders für motorisch ungeübte Kinder interessant, denn das Erfolgserlebnis ist garantiert. Außerdem gibt es ein herrlich buntes, weihnachtliches Puzzle und Bastelschablonen zum Ausschneiden.

Hervorzuheben sind die sehr ansprechenden und kindgemäßen Illustrationen von Susanne Schwandt.

Fazit: Ein schönes Geschenk zum Nikolaus für Kinder ab 5 Jahre zum Vorlesen, Selbstlesen und Basteln.

Susanne Schwandt wurde an der Ostsee geboren. Nach ihrem Grafikdesignstudium an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle an der Saale widmete sie sich hauptsächlich dem Illustrieren von Kinderbüchern. Susanne Schwandt lebt heute mit ihrer Familie in Berlin.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'