SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Weißt du, wer ich bin?
Das große Vogel-Entdeckerbuch
Originaltitel: L'Oiseau Caches
Originalverlag: Gallimard
Mit Fotos / Illustrationen von Francesco Pittau, Bernadette Gervais
Gebundenes Buch, Pappband
16 Seiten, Format: 28,0 x 39,0 cm
Mit farbigen Illustrationen und vielen Klappen
cbj-Verlag, 2010
ISBN: 978-3-570-13943-1
Preis: 19,95 Euro (D) / 20,60 Euro (A) / CHF 33,90

In diesem auffallend großen Bilderbuch (Format: 28,0 x 39,0 cm) findet sich eine Sammlung der 40 unterschiedlichsten Vögel: Ob Rabenkrähe, Andenkondor, Pelikan, Eichelhäher, Eisvogel, Kakadu oder Schleiereule ..., es sind immer Tiere, die für Kinder von großem Interesse sein dürften.

Das Besondere an diesem Buch ist die Vielfalt des Handlings, die vom Betrachter gefordert wird. Durch eine Unmenge von Klappen lassen sich auf jeder Seite neue überraschende Bilder finden, mal in schwarz-weiß als Scherenschnitt, mal kunterbunt fast wie auf einem Foto.

Kinder sind unentwegt beschäftigt und entdecken immer wieder etwas Neues. Wie in einem Puzzle sind die richtigen Teilabbildungen der Vögel zusammenzufügen. Der Betrachter bekommt einen Blick dafür, welche Teile zu welchem Vogel passen. Das Buch eignet sich bereits für 2 jährige Kinder, kann aber auch für Schulanfänger noch sehr interessant sein.

Text ist kaum vorhanden. Nur die Bezeichnungen für die einzelnen Vögel sind abgedruckt, sodass Kinder sich auch sehr gut allein mit dem Buch beschäftigen und die Vögel deuten können.

Das Bilderbuch macht einen stabilen Eindruck und ist für den Einsatz in Kita und Schule sehr gut geeignet.

Fazit: Spielerisch und mit viel Spaß lernen Kinder die Vogelwelt kennen; das Buch hat einen hohen Aufforderungscharakter. Sehr empfehlenswertes Sachbilderbuch!

Bernadette Gervais geboren 1959 in Brüssel, und Francesco Pittau, 1956 in Villacidro auf Sardinien geboren, gehören zu den renommiertesten Bilderbuchkünstlern Europas. Sie sind verheiratet und leben mit ihren Kindern in Beloeil in Belgien.

Siehe auch:
www.ratgeberspiel.de/kultur/buecher/weist-du-wer-ich-bin/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'