SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Kleines Monster Monstantin
von Christian Berg
Illustrationen von Jan Radermacher
64 Seiten
Aufbau-Verlag, 2010
ISBN 978-3-351-04119-9
Preis: 14,95 Euro / 26,90 Sfr

Mit seiner ersten Illustration eines Bilderbuches zeigt der Schauspieler Jan Radermacher, dass er auch zeichnerisch besonders talentiert ist. Sehr fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail hat er Menschen und Tiere dargestellt. Ihre Körpersprache ist einzigartig. Durch die starken farblichen Kontraste treten die Figuren deutlich in den Vordergrund.

Inhalt
Monstantin ist ein besonderes Monster: Er sieht nicht nur vortrefflich hässlich aus, sondern kann auch wunderschön singen. Jeden "Monstag" gibt er ein Konzert für seine Freunde Manni die Ratte, die nie was hatte, Ulf den Frosch ohne Quak, Schluck, den kleinen Schluckaufdrachen, und Eene-Meene-Helene, die kleine Hexe. Als Monstantin eines Tages an einem Gesangswettbewerb vor dem König teilnimmt, beginnt dieser zu lachen, dass die Krone wackelt. Er hat nämlich noch nie ein Monster gesehen, das so hässlich ist, und erst recht keines, das trotz dieses Aussehens den Mut hat, für ihn, den König, zu singen!

Die Geschichte ist von Christian Berg mit viel Fantasie geschrieben. Es geht um einen ungerechten König, einen hinterhältigen Innenminister, viele gute Freunde, die für einen kämpfen, - und dass das Gute zum Schluss doch immer siegt. Alles ist sehr märchenhaft, aber für Kinder sehr gut nachvollziehbar.

Das Bilderbuch ist als Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahre oder für junge Selbstleser sehr gut geeignet.

Fazit: Ein Buch über Freundschaft, denn Freunde sind etwas wunderbares! Sehr empfehlenswert!

Christian Berg, geb. 1966, ging nach der Schule zum Zirkus. 1984–1987 Schauspielschule, er ist Autor, Regisseur und Schauspieler. Mit 350.000 Besuchern des Musicals »Jim Knopf« ist Christian Berg Deutschlands erfolgreichster Kindertheatermacher.

Jan Radermacher, Jahrgang 1983, Ausbildung an der Hamburger Stage School, schreibt Theatertexte, komponiert und illustrierte bereits viele Buchcover und Theaterplakate. Er arbeitet hauptsächlich als Schauspieler und Musicaldarsteller. Zur Zeit , im Jahre 2010, ist er am Hamburger Schmidttheater als Bagira und Affenkönig des Dschungelbuches auf der Bühne zu sehen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'