SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Ich finde was... Der Piratenschatz
von Walter Wick
40 Seiten
Format: 27,2 x 27 cm
Kosmos Verlag, 2011
ISBN 978-3-440-12774-2
Preis 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A) / sFr 23,90

Von Walter Wick gibt es mittlerweile eine ganze Anzahl schön gestalteter Such- und Spielbücher, die die Aufmerksamkeit schulen, logische Zusammenhänge erkennen lassen und immer wieder Lust darauf machen, etwas Neues zu entdecken.

Im vorliegenden Buch finden Kinder all' das, was im richtigen Piratenleben wichtig ist: Viel Gold, eine Schiffstruhe, ein Schiffswrack auf dem Meeresgrund, ein Buddelschiff, ein Schaufenster mit viel buntem Glas, einen kleinen Küstenladen und eine Veranda mit allerlei Maritimen, eine interessante Strandstraße und Strandszenen. Auf jeder Doppelseite ist ein Farbfoto mit unzähligen Dingen, die sich mehr oder weniger versteckt haben und die es zu entdecken gilt. Dazu finden sich im gereimten Textteil die entsprechenden Aufgaben.

Viele der 12 Szenen sind Miniaturnachbauten, die fotografiert und mit Hilfe entsprechender Software vermischt und zusammengefügt wurden. Das Ergebnis sind stimmungsvolle Inszenierungen, die insgesamt eine (immer wieder andere) Geschichte ergeben.

Das Betrachten, Suchen und Finden schult gezielt die Beobachtungsgabe und macht riesigen Spaß. Außerdem werden Fantasie und Sprachentwicklung gefördert.

Die gesamte Reihe von "Ich finde was..." ist sehr gut geeignet für die Buchecke in der Kita und die Schulbücherei der Grund- und Förderschule. Von den Fotos mit der kleinteiligen Krimskrams-Welt sind Kinder immer wieder sehr gefesselt.

Fazit: Glanzvolle Fotos, die zum Suchen, Entdecken und Erzählen animieren. Sehr empfehlenswert!

Der Fotograf Walter Wick hat bereits über 300 Bücher, Zeitschriftencover und Fotospiele gestaltet. Mit den Suchfotos zur „Ich finde was ...“-Serie hat er seine Leidenschaft gefunden und viele Fans für seine Traumwelten begeistert. Die Gesamtauflage der Bücherreihe beträgt mehr als 29 Millionen Exemplare.

Siehe auch:
www.kosmos.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'