SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Pfoten hoch!
von Catharina Valckx
Aus dem Französischen von Julia Süßbrich
32 Seiten, Pappband in Fadenheftung
Moritz Verlag, 2011
ISBN 978-3-89565-235-6
Preis : 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A) / Fr.18.90

Das Thema ist unter Eltern und Erzieher ganz sicher umstritten: Mit Revolver und Pistolen sollten Kinder nichts zu tun bekommen?
Egal wie man darüber denkt, mit dem Vorlesen des Buchs von Catharina Valckx "Pfoten hoch!" kann man nichts verkehrt machen. Denn hier steht der Humor an erster Stelle. Es ist alles nicht so ernst gemeint, wie es aussieht.

Hamster Billy hat einen berühmten Gangster zum Papa. Der möchte unbedingt, dass auch Billy später mal Gangster wird. Aber Billy ist ihm nicht böse genug. So staffiert er seinen Sohn mit einem (ungeladenen) Revolver aus und schickt ihn in die Welt: “Es kommt darauf an, dass man Angst vor dir bekommt. Üb das erst mal.”
Voller Bammel macht Billy sich auf den Weg. “Pfoten hoch!”, sagt er zum Regenwurm (der keine solchen hat), zur Maus (die ihn nicht ernst nimmt) und zum Hasen (der ihn nicht beachtet). Nur der fiese Fuchs (der den Hasen gejagt hatte) fürchtet sich vor dem Revolver und Billys entschiedenem Auftreten und wird von ihm außer Gefecht gesetzt. Billy ist ein Held! Aber Gangster wird er deswegen noch lange nicht.

Was Revolver und Pistolen betrifft, gehen die Wünsche kleiner Jungs und großer Mamas oft auseinander. Aber mit dieser Geschichte könnte es gelingen, beide in dieser Frage miteinander zu versöhnen.

Für Erzieher geht es in diesem Buch um das wichtige Thema "Angst". Wer bekommt wann Angst? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Es reicht offensichtlich nicht, dass ein Revolver auf jemanden gerichtet wird. Noch weitere Dinge müssen eine Rolle spielen. ...Und darüber kann man sprechen.

Fazit: Ob in Kita oder Grundschule: Das Buch bietet einen sicheren Gesprächsanlass. Sehr empfehlenswert!

Catharina Valckx wurde 1957 in Amsterdam geboren, wuchs aber in Frankreich auf. Zum Kunststudium kehrte sie in die Niederlande zurück. Heute lebt sie in Amsterdam, verfasst ihre Bücher jedoch größtenteils auf Französisch. In Frankreich hat sie mehr als ein Dutzend Bilderbücher sowie zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'