SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Herr Hansen hat eine Idee
von Michael Engler
Illustrationen von Feridan Oral
32 Seiten
Format: 22 x 29,3 cm
michael neugebauer edition, 2011
ISBN : 978-3-86566-143-2
Preis: 9,95 Euro (D) / 10,30 Euro (A)

Hier kann man sich das Buch anschauen:
www.minedition.com/de/book/201/

Das Bilderbuch bringt Kindern die kluge Erkenntnis näher, dass nicht immer der Stärkere gewinnt und man sich nicht mit einer unangenehmen Situation abfinden muss.

Inhalt:
Der Hase Herr Hansen wird immer wieder von einem großen Hund gejagt. Das gefällt ihm gar nicht. Er merkt aber auch, dass er allein nichts dagegen tun kann. Eines Tages hat er eine tolle Idee. Er trommelt seine Hasenfreunde zusammen. Gemeinsam wehren sie sich erfolgreich gegen den Stärkeren.

Der Text ist spannend geschrieben und lässt die unterschiedlichen Gefühlslagen des Hasen sehr gut erkennen. Die gelungenen Illustrationen zeigen deutlich, was in der Geschichte passiert. Das Bilderbuch eignet sich sehr gut zum Betrachten in der Gruppe, da die Bilder ein sehr großes, doppelseitiges Format haben.

Fazit: Pädagogisch wertvolles Bilderbuch, sehr gut einsetzbar in Kita und Schule. Sehr empfehlenswert!

Michael Engler wurde in Niedersachsen geboren. Dort, wo das Land so flach ist und die Wolken so tief hängen, dass dazwischen nur Langeweile gedeiht. Heute lebt er in Düsseldorf, weil hier die Wolken etwas höher hängen. Er schreibt Kurzgeschichten, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele.

Feridun Oral wurde 1961 in der Türkei geboren und lebt in Istanbul. Nach seinem Kunststudium begann er Kinderbücher zu veröffentlichen, die in vielen Ländern verlegt wurden. Er hat an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen und auch viele Preise gewonnen, darunter eine Auszeichnung der UNESCO in Japan.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'