SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der Regenbogenmann
Geschichten aus dem Elfenfabelwesenwald
von Jan Dober
Sprecher, Regie, Ton und Musik: Jan Dober
CD, ca. 68 Minuten Laufzeit
Inszeniertes Hörbuch (komplett mit Musik unterlegt)
Preis: 7,99 Euro zzgl. Versandkosten

Wer möchte nicht einmal eintauchen in eine zauberhafte Märchenwelt, die wunderschön und friedlich ist?

Nicht nur fantasiereichen Kindern, sondern auch Erwachsenen mit einem Hang zum Romantischen wird diese eindrucksvolle CD gefallen. Denn Jan Dober hat sich herrliche Geschichten ausgedacht, die den Alltag vergessen lassen.

Im Elfenland leben wundersame Tiere und natürlich Elfen, zu denen Blumenelfe Emily, Wasserelfe Kara und Baumelfe Aurelia gehören. Sie erleben Abenteuer, die man nur dort erleben kann.

Jan Dober erzählt mit ruhiger, angenehmer Stimme seine Geschichten, die den Zuhörer in eine ganz eigene Welt führen. Dank entspannender Musikuntermalung - zum Teil unter Verwendung von Klangschalen - sind die Erzählungen auch sehr gut für "Ruhezeiten" geeignet. Der Spannungsbogen ist gerade so groß, dass die Geschichten nicht aufregend, aber durchaus faszinierend wirken.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass sich wie ein roter Faden immer wieder der Hinweis auf den Respekt vor der Natur durch die Geschichten zieht. Kindern wird auf verständliche Art nahegebracht, den Wald und seine Tiere zu achten.

Der Autor und Erzähler versteht sein Handwerk. Denn er ist im wahren Leben auch "Der Regenbogenmann", der als Zauberer für Kinder in Berlin und Umgebung auftritt.

Fazit: Wunderbare, fantasievolle Geschichten für Kinder ab zirka 4 Jahren, die sich sehr gut auch für Entspannungsphasen eignen. Sehr empfehlenswert!

Informationen und eine lange Hörprobe findet Ihr auf der Webseite des Regenbogenmannes unter www.der-regenbogenmann.de bzw. auf der Theaterseite www.zauberlounge.de.

Siehe auch:
www.jan-dober.de/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'