SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Experimentierspaß für kleine Forscher
von Charlotte Willmer-Klumpp
Format: 21,5 x 27 cm
96 Seiten
Ravensburger Buchverlag, 2012
ISBN: 978-3-473-55325-9
Preis: 14,99 Euro (D) / 15,50 Euro (A)

Kinder sind besonders in jungen Jahren sehr wissbegierig. Uns ist bekannt, dass sie Freude am entdeckenden Lernen haben und dabei versuchen, aktiv ihre Umwelt zu erkunden. Wir als Pädagogen und Eltern können mit Hilfe des hier vorgestellten Buches helfen, mit gezielten Anregungen Interesse zu wecken. Anhand spannender Experimente mit Dingen im täglichen Umfeld und in der Natur lernen die Kinder mit Spaß dazu und erhalten dauerhafte Kenntnisse über natürliche und physikalische Zusammenhänge.

Das Buch stellt vielfältige Fragen, die Kinder bewegen. Verständlich formulierte und mit zahlreichen Bildern versehene Vorschläge machen Lust darauf, die leicht durchzuführenden Experimente in Angriff zu nehmen. Auf diese Art und Weise trägt das Buch dazu bei, dass so manche Frage auf höchst unterhaltsame Weise beantwortet wird.

Bilder, Farbfotos und Text sind genau auf die Zielgruppe ab 6 Jahre abgestimmt. Doch ich bin der Meinung, dass man dieses Buch auch als Erzieher in Kita und Förderklassen sehr gut nutzen kann. Denn die vielen, unkomplizierten Experimente, Spielideen und Bastelvorschläge lassen sich auch ausgezeichnet in der Altersgruppe von 5-8 Jahren einsetzen.

Themen:
Wasser und Eis
Luft
Hören und Musik
Temperatur und Wärme
Licht und Farben
Grüne Pflanzen
Kraft und Bewegung
Magnete

Fazit: Das Buch ist nicht nur für die Klassen- und Schulbücherei sehr empfehlenswert, sondern auch als ideenreiches Fachbuch.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'