SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Paulchen haut ab!
von  Frauke Nahrgang
Illustratorin: Angela Fischer-Bick
aus der Reihe 'Die kleinen Lesedrachen'
1. Klasse/Leseanfänger
39 Seiten
Klett Verlag, 2012
ISBN 978-3-12-949063-1
Preis: 7,99 Euro (D) / 8,30 Euro (A) / 9,90 CHF UVP

Der Klett Verlag hat speziell für die kleinen Leseanfänger eine ganze Reihe empfehlenswerter Bücher herausgebracht, die sich mit ihren Themen an dem Interesse der Kinder in diesem Alter orientieren. Doch ich finde, dass diese Bücher auch bereits für Vorschulkinder (ab 5 Jahre) als Vorlesebuch interessant sind, denn die Geschichten sind spannend und sehr schön illustriert.

Inhalt:
Der kleine Hund Paulchen langweilt sich, denn Marie muss Hausaufgaben machen. Heimlich schlüpft er durch ein Zaunloch ins Freie. Dort entdeckt er eine große Kiste und springt hinein. Plötzlich fallen Türen zu, Paulchen sitzt im Dunkeln und die Kiste setzt sich in Bewegung ...

In drei Kapiteln ist die aufregende Geschichte um den Hund Paulchen aufgeteilt. Jeder Teil schließt mit einer kleinen Lese-Rallye ab, in der Fragen über den Inhalt des Gelesenen gestellt werden. So wird spielerisch das Textverständnis überprüft. Und der junge Leser kann, wenn er die Ergebnisse der drei Lese-Rallyes, nämlich das passende Lösungswort, auf der Website des Lesedrachen-Clubs eingibt, den Leseführerschein erwerben.

Der Text ist sehr übersichtlich gegliedert, die Textmenge angemessen und die Schrift extra groß. Der hohe Bildanteil im Buch motiviert zusätzlich, sich mit dem Text auseinanderzusetzen.

Fazit: Sehr gutes, spannendes Vorlesebuch, aber auch motivierend für Leseanfänger. Sehr empfehlenswert für die Klassen- bzw. Schulbücherei in Grund- und Förderschule.

Siehe auch:
www.lesedrachen-club.de
www.klett.de/lehrwerk/die-kleinen-lesedrachen/konzeption

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'