SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Erstes Sachwissen
Frag doch mal ... die Maus!
Ritterburg
Mit Illustrationen von Lukas Schnell
Pappband, 16 Seiten
Format: 19,2 x 19,0 cm
cbj Verlag, 2012
ISBN: 978-3-570-15503-5
Preis: 9,99 Euro (D) / 10,30 Euro (A) / CHF 14,90* (* empf. VK-Preis)

Ich muss gestehen, dass ich etwas subjektiv bin. Aber ich mag Bücher mit Klappen sehr gern. Besonders dann, wenn es darunter auch noch viele wissenswerte Informationen gibt.
Anschauen - Klappen - Entdecken - Fragen stellen!
So stelle ich mir ein gutes Bilderbuch für Kinder vor. Es soll neugierig machen und Antworten geben. Und genau diese Voraussetzungen erfüllt das hier vorgestellte Buch über Ritterburgen.

In der Reihe "Frag doch mal ... die Maus" gibt es bereits etliche Sachbücher mit kindgerechten Themen. Die Ritterburg ist eines der Neuesten. Es ist besonders für Vorschulkinder (etwa ab 4/5 Jahren) oder Schulanfänger interessant.

In dem Klappenbilderbuch werden Fragen beantwortet, auf die (vielleicht) sonst niemand eine Antwort hat. Zum Beispiel: Warum wohnten die Ritter in Burgen? Wie sah es in einer Burg aus? Wie wurde man zum Ritter? Wie lebten Kinder auf der Ritterburg? Wie feierten die Ritter Feste? Was war bei einem Ritterturnier los? Wie verteidigten sich die Burgbewohner?
Es sind genau die Fragen, die Kinder gern von den Erwachsenen beantwortet bekommen wollen. Aber geben wir es doch zu: Wir wissen oft einfach nicht genug darüber. Mit diesem Sachbilderbuch erfahren nicht nur Kinder Neues.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend. Die Texte sind gut verständlich. Auch Leseanfänger werden mit den kurzen Textteilen nicht überfordert. Die Klappen haben einen großen Aufforderungscharakter für alle Kinder. Es gibt Erstaunliches darunter zu entdecken.

Und noch etwas Tolles hat dieses Buch mit der Spiralbindung:
Es gibt zwei Seiten mit mehrfach verwendbaren Stickern und zum Schluss ein nettes Suchspiel.

Fazit: Sehr schönes Sachbilderbuch mit zahlreichen Klappen. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'