SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Hurra, es wächst!
Gärtnern mit Kindern
Tolle Projekte für kleine Gärtner
von Chris Collins
Aus dem Engl. von Dr.Wolfgang Hensel
112 Seiten, Integralband
Format: 252 x 195 mm
Kosmos, 2013
ISBN: 978-3-440-12673-8
Preis: 12,99 Euro

Hier ist genau das Buch, das man im Frühjahr braucht! Nun wird endlich gesät und alles für die spätere Ernte vorbereitet.

Das Buch enthält 30 unterschiedliche Projekte für Kinder von 5 bis 11 Jahren. Eigentlich spricht das Sachbuch in sehr anschaulicher Weise die Kinder direkt an und ist deshalb ausgezeichnet für die Schulbücherei geeignet. Doch ich möchte dieses Buch auch besonders Erziehern und Lehrern empfehlen. Schließlich ist das Gärtnern nicht jedem von uns in die Wiege gelegt worden. Wer weiß schon, wie man Zuckermais heranzieht oder dass man Blumentöpfe auch aus Zeitungspapier herstellen kann?

Chris Collins hat in seinem Buch detailliert und kindgerecht erklärt, was man zum Gärtnern benötigt (z.B. Geräte) und was besonders zu beachten ist. Auch erfahren wir, welches die einfachsten und leckersten Obst- und Gemüsesorten für den Eigenanbau sind: z.B. Zuckererbsen, Kartoffeln, Kürbis, Knoblauch, Kirschtomaten, Gurken, Möhren, verschiedene Kräuter, aber auch Heidelbeeren, Himbeeren und Sonnenblumen. Es ist dabei erstaunlich, dass es für die Saat häufig reicht, einen Blumenkasten oder eine Holzkiste mit Erde zu bestücken. Und Kartoffeln wachsen sogar im Sack (Das war mir ganz neu!).

In dem Kapitel 'Ein Garten für Tiere' geht es um Bienen, Schmetterlinge, Insekten, Vögel, Würmer, Schnecken, Raupen und Biotope. Hier gibt es tolle Tipps, welche Tiere man für eine gute Ernte benötigt und wie man unwillkommene Gartenbesucher abschrecken kann.

Inhalt:
Komm mit in den Garten!
Werde ein großartiger Gärtner
Jetzt wird gepflanzt
Klasse Projekte für Deinen Garten
Ein Garten für Tiere
Oh nein! Was ist passiert?
Register

Zu einem guten Kindersachbuch gehören natürlich auch viele bunte Fotos. Und davon gibt es hier auf jeder Seite etliche. Die kurzen und leicht verständlichen Textteile sind übersichtlich angeordnet.

Die verschiedenen (Saat- und Anbau-) Projekte sind in der täglichen Praxis sehr gut umsetzbar und können selbst Kinder zu perfekten Gärtnern werden lassen.

Fazit: Leicht verständlicher Text, viele bunte Fotos, sehr gut umsetzbar. Sehr empfehlenswert!

Chris Collins ist ein bekannter Fernseh-Gärtner für Kinder. Nach seiner Ausbildung in den Royal Gardens Edinburgh war er viele Jahre leitender Gärtnermeister der Westminster Abbey. Mit der Royal Horticultural Society Kampagne „Schulgärten“ hat er über einer Million englischen Kindern das Gärtnern ermöglicht.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'