SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Wale & Delfine
aus der Reihe WAS IST WAS Junior
von Bettina Brömme
Hörspiel-CD, Gesamtspieldauer ca. 50 Minuten
Tessloff Verlag, 2013
ISBN 978-3-7886-2791-1
Preis: 7,99 Euro

Die meisten Kinder haben bereits vor dem Grundschulalter von großen Tieren gehört, die im Meer leben sollen. Und tatsächlich: Es gibt sie! Das finden schon die Kleinen hochinteressant, sodass sie unbedingt Näheres erfahren wollen.

Wale und Delfine zum Beispiel wirken sympathisch und doch geheimnisvoll. Das weckt die Neugier nach vielen Informationen über ihre Lebensweise. Und wenn die Vermittlung von Wissen dann noch über ein interessantes, humorvolles Hörspiel geschieht, ist es besonders gut.

Nico ist furchtbar aufgeregt! In den Ferien besucht er mit den Eltern seine Cousine Lisa und Tante Anke. Die leben auf den Azoren, und Tante Anke ist Wal- und Delfinforscherin. Gemeinsam erleben sie die Welt dieser faszinierenden und geheimnisvollen Tiere:
Auf dem Beobachtungsboot kommen sie den riesigen Walen nahe, sie hören die Gesänge der Buckelwale und erfahren, wie so ein Walbaby aufwächst. Außerdem lernen sie den alten Kunibert kennen. Und schließlich darf Nico auch noch mit Delfinen schwimmen! Ein Urlaub, den er nie vergessen wird.

Ja, so einen Urlaub würde gern jedes Kind erleben!

Auf der CD gibt es auch noch ein tolles Wal-Lied, dass zum Mitsingen einlädt. Außerdem ist die Geschichte eine tolle Ergänzung zum WAS IST WAS Junior Band 085, ISBN: 978-3-7886-0425-7, Preis: 9,95 Euro.

Fazit: Viele Informationen über Wale und Delfine in unterhaltsamer Form für Kinder von 5-8 Jahren. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'