SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Die Himmelskinder - Weihnacht
Musikhörspiel von Wolfram Eicke & Dieter Faber
mit Bilderbuch-Heftchen
Illustrationen: Julia Ginsbach
Dauer: ca. 48 Minuten
Musik für Dich/Universal Music Family Entertainment, 2013
EAN 06025 3755111 8
Preis: ca. 16 Euro

Im November 2013 erscheint die hier vorgestellte CD auf dem Universal-Label „Musik für Dich“ von Rolf Zuckowski. Diese Tatsache spricht für sich, denn was Herr Zuckowski empfiehlt, ist üblicherweise von herausragender Qualität. Das musikalische Weihnachtsmärchen von Wolfram Eicke, dem „Urvater“ des erfolgreichen Musicalhörspiels „Der kleine Tag“, ist wahrlich ein Meisterstück geworden.

Inhalt:
Auf einem städtischen Weihnachtsmarkt, wo der marktschreierische Riesenradbesitzer King Rudi (Armin Rohde) lautstark für Kundschaft sorgt, landen die beiden Weihnachtsengel Suta und Gihon nach einem durch Übermut ausgelösten Absturz unsanft im angrenzenden Müllhaufen.
Ihre Aufgabe, den Menschen den Weihnachtssegen zu bringen, haben sie durch ihren Zusammenstoß im Himmel vergessen. Albert, ein Junge, der seinem Onkel King Rudi auf dem Weihnachtsmarkt zur Hand geht, hilft ihnen, sich in der irdischen Welt zurechtzufinden. Die Botschaften der auf dem Markt erklingenden Weihnachtslieder helfen ihnen außerdem, sich Stück für Stück daran zu erinnern, wer sie sind, woher sie kamen und was ihr himmlischer Auftrag ist. Bevor ihnen dessen Erfüllung allerdings gelingt, müssen sie sich von King Rudi befreien, der sie als Attraktion für sein Riesenrad ausnutzen will.
Eine besondere Aufgabe übernimmt dabei die eine geheimnisvolle Wärme ausstrahlende Kerzenmacherin (Naima). Aber nicht nur Suta und Gihon finden durch die Lieder zu ihren Weihnachtsbotschaften zurück. Mit dem Erklingen von Liedern wie „Gloria“, „In dulci Jubilo“ und „Vom Himmel hoch, oh Englein kommt“, gesungen vom Knabenchor der Lübecker Kantorei St. Marien, wird es auch für die großen und kleinen Zuhörer immer festlicher. Bis man ganz am Ende des Musikhörspiels begreift: Mit dem Hören und Singen dieser Lieder gelangt man dorthin, wo Weihnachten am Feierlichsten ist.

Das Musikhörspiel von Wolfram Eicke & Dieter Faber besticht vor allem durch die stimmungsvolle Musik mit glockenklaren (Engels-)Stimmen und einer fantasievollen Geschichte. Aber auch die Sprechrollen wurden ideal besetzt. Zum Beispiel leiht der bekannte Schauspieler Armin Rohde seine markante, beeindruckende Stimme dem Riesenradbesitzer King Rudi, was dem Hörspiel eine ganz besonders ansprechende Note gibt.

Insgesamt handelt es sich hier um eine wunderbare, stimmungsvolle Geschichte für die Advents- und Weihnachtszeit. Der gelungen arrangierte Wechsel zwischen Hörspielteilen und Weihnachtsliedern lässt das Gesamtwerk traumhaft und romantisch erscheinen.

Ich bin mir sicher, dass Kinder sehr schnell und textsicher die Lieder mitsingen werden. Denn wer möchte nicht wie die Engel singen? Und ein pädagogisches Ziel, alte Weihnachtslieder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wird damit ganz sicher auch erfüllt.

Die bekannte Illustratorin Julia Ginsbach hat der Produktion „Die Himmelskinder-Weihnacht“ mit ihren Bildern ein sehr schönes Äußeres verliehen. Ihre zarten und fantasievollen Bilder finden sich in dem 28-seitigen, beigelegten Bilderbuch-Heftchen und auf dem Cover der CD.

Die Himmelskinder-Weihnacht

1.

Der Sterndeuter

(1:38)

2.

Gloria

(1:29)

3.

Wie der Schnee

(3:01)

4.

Die Begegnung

(3:32)

5.

Es ist für uns eine Zeit angekommen

(2:30)

6.

Fröhliche Weihnacht überall

(2:05)

7.

In dulci jubilo

(1:19)

8.

Zwei Ungetüme

(1:50)

9.

Heute kommt der Weihnachtsmann

(1:00)

10.

King Rudi

(2:12)

11.

Vom Himmel hoch, da komm ich her

(2:05)

12.

Vom Himmel hoch, oh Englein kommt

(2:31)

13.

King Rudis Plan

(2:28)

14.

Angestarrt

(1:19)

15.

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen (Zwei Engel sind hereingetreten)

(3:26)

16.

Ihr Kinderlein kommet

(2:45)

17.

Der Wegweiser zum Himmel

(3:13)

18.

Himmelskinder

(2:32)

19.

Dies ist der Moment

(2:23)

20.

Weiter breitet aus die Schwingen

(1:18)

Das Aufführungsmaterial für das Musikhörspiel wurde von der Bosworth Music GmbH erstellt und kann unter www.himmelskinder-weihnacht.de angefordert werden.

Fazit: Stimmungsvoll und wunderschön!!! Sehr empfehlenswert!

Weitere Informationen

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'