SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Vorlesegeschichten für kleine Helden
aus der Reihe: Die kleinen Lesedrachen
11 spannende Geschichten in einem Band
für Kinder ab 4 Jahre
Klett Lerntraining, 2013
ISBN 978-3-12-949127-0
Preis: 9,99 Euro

Vorlesebücher dieser Art kann man nie genug haben. Die Geschichten sind so kurz, dass sie jederzeit einsetzbar sind. Sie sind spannend und witzig, manchmal fast ein wenig verrückt - genau so, wie Kinder sie lieben.

Das Besondere an diesem Buch ist aber: An jede Geschichte schließen sich 'Mitmach-Seiten' an. Durch weiterführende Fragen, Reime, Satzergänzungen usw. fördern sie das Textverständnis und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Zu den Autoren zählen u.a. Annette Neubauer und Sabine Rahn, die Illustrationen sind u.a. von Stefanie Klaßen. Texte und Bilder sind sehr ansprechend gestaltet und die Schrift ist sehr gut lesbar.

Der Titel suggeriert zwar, dass das Buch besonders für kleine Jungen geeignet ist (Stimmt!), doch auch Mädchen mögen diese Art von fantasievollen Erzählungen.

Die Geschichten werden ganz sicher von Kindern ab 4 Jahren bereits gut verstanden, doch ich empfehle dieses Buch auch für den Anfangsunterricht in der Grundschule.

Fazit: Kurze Vorlesegeschichten für Kita und Grundschule. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'