SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Kann ich mitspielen?
Eine Fußballgeschichte
von Jens Rassmus
48 Seiten, Hardcover
Format: 16,5 cm x 24 cm
Nilpferd in Residenz, 2014
ISBN: 978-3-7017-2134-4
Preis: 14,90 /sFr 21,20

Michi hat einen neuen Ball bekommen und spielt mit ihm im Hinterhof ganz allein. Doch das dauert nicht lange. Von Buchseite zu Buchseite kommen neue Mitspieler hinzu wie der Hase Rübaldi, der Bär Van Brumme, der Riese Lulatschitsch, die Spinne Günter, die Taube Laola und der Engel Gabriela.

Es ist klar, dass ein jeder Mitspieler seine persönlichen Stärken in das Spiel einbringt. Und das wird dann ausgesprochen spannend. Da bleibt es nicht nur bei dem Spiel auf der Wiese, sondern es geht bis in den Himmel hinauf auf eine Wolke. Und das Team mit seinen vielfältigen Talenten trainiert auch dort fleißig weiter.
Dann ist soweit: Endlich stehen sie auf einem Rasen mit weißen Linien und einer echten Fußballmannschaft gegenüber. Ach ja, und welche Rolle ein Stein mit dem Namen Wums spielt, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Geschichte ist nicht nur für fußballbegeisterte Kinder interessant. Neben den detailgenauen Spielbeschreibungen der Ballbewegungen gibt es auch viel über Sozialkompetenz und Fairness zu erfahren.

Das Buch hat auf jeder Seite interessante, bunte Illustrationen, die auch wenig lesebegeisterte Kindern animieren, den Text selbst zu lesen.

Fazit: Bilderbuch mit Herz für Kinder von 5 -8 Jahren zum Vorlesen und Selbstlesen. Sehr empfehlenswert!

Jens Rassmus, geboren 1967, ist Zeichner, Illustrator und Autor. Er studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg und am Duncan of Jordanstone College of Art in Dundee, Schottland. Jens Rassmus illustriert und schreibt Kinderbücher. 1997 erschien mit "Bauer Enno und seine Kuh Afrika" sein erstes Buch, dem zahlreiche weitere folgten. Nach einigen Jahren in Hamburg lebt er seit 2009 wieder in seiner Geburtsstadt Kiel.

Weitere Informationen
Interview mit dem Autor

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'