SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Rocco Randale
Chaos hoch drei
Sammelband (3 Bände)
von Alan MacDonald
Illustrationen von David Roberts
Aus dem Englischen von Monika Osberghaus
288 Seiten, Format: 14,5 cm x 21,1 cm
Klett Kinderbuch, 2014
ISBN 978- 3- 95470- 095- 0
Preis: 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A) / sFr 18,90

Es gibt mittlerweile insgesamt 10 Bände über Rocco Randale. Drei davon mit jeweils 3 Geschichten befinden sich in diesem Sammelband:
"Mädchenparty mit Wurm", "Flohzirkus mit Würstchen", "Oberstress mit Unterhose".

Verlagsinformationen:
Wo Rocco auftaucht, gibt es zuverlässig eins: Randale. Nicht, dass er unentwegt Ärger sucht – der Ärger sucht ihn. Aber Rocco weiß immer, was dann zu tun ist. Rocco Randale ist ein neuer Held in der Kinderliteratur: ein Junge mit einem Riesentalent für die Fettnäpfchen- und Schlamasselsuche, unverdrossen und immer irgendwie verdreckt. Er hat überhaupt keine Manieren, aber dafür jede Menge verrückter Ideen.

Nicht alle Eltern würden sich dieses Kind zum Sohn wünschen. Aber solange er zwischen den Buchdeckeln bleibt, werden ihn alle lieben. Denn zum Weiter- und Immerweiterlesen sind seine Geschichten bestens geeignet. Vor allem für Jungen, die gerade Spaß am Lesen finden (und natürlich werden auch Mädchen lauthals lachen). Der richtige Lesestoff für alle, die manchmal dreckige Finger haben.

Der Sammelband enthält insgesamt 9 fantasievolle Geschichten mit jeweils 4 Kapiteln. Das bedeutet insgesamt 36 schöne, lustige Vorlesezeiten für Kinder ab 7 Jahre. Jedes Kapitel ist mit amüsanten Schwarzweiß-Zeichnungen von David Roberts versehen. Da die Schriftgröße im Buch lesefreundlich für Leseanfänger (ab 2. Schuljahr) gestaltet wurde, eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen.

Roccos Abenteuer lockern jede Vorlesestunde auf. Allerdings besteht die Gefahr, dass es eifrige Nachahmer unter den jungen Zuhörern gibt. Doch das Risiko sollte man um des Vergnügens willen eingehen. Denn auch das Vorlesen macht Spaß. Dieser Rocco ist wirklich eine "echte Nummer".

Das Buch sollte in keiner Klassen- bzw. Schulbücherei fehlen. Mit Roccos Erlebnissen sind auch Wenigleser zu begeistern.

Fazit: Lustiges Buch zum Vorlesen und für Selbstleser. Sehr empfehlenswert!

Alan MacDonald stand am Anfang einer Fußballerkarriere, als er einen Literaturwettbewerb gewann. Danach widmete er sich ausschließlich dem Schreiben und hat seither über 60 Kinderbücher veröffentlicht. Er arbeitet auch für das britische Fernsehen. Alan MacDonald lebt mit Frau und drei Kindern in Nottingham.

David Roberts war Illustrator und Zeichner im Modebereich, bevor er sich den Kinderbüchern zuwandte. Er arbeitete bereits erfolgreich mit Autoren wie Julia Donaldson, Philip Ardagh und Georgia Byng zusammen. David Roberts lebt in London.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'