SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Ein Haus für mich allein
Autorin: Jenny Hughes
Illustration: Jonathan Bentley
32 Seiten
Format: 22,5 cm x 28 cm
HABA-Buchverlag, 2015
ISBN 978-3-86914-116-9
Preis: 12,95 Euro

HABA ist hauptsächlich bekannt als Hersteller und Vertreiber von hochwertigem Baby- und Kinderspielzeug aus Holz sowie Kinderspielen und Möbeln. Nun erscheint seit kurzem unter dem Slogan „Kunterbunte Bücherwelt“ ein Buchprogramm, dessen Sortiment langfristig die gesamte Kindheit abdecken wird.

Unter den Neuerscheinungen in diesem Jahr gefällt mir besonders "Ein Haus für mich allein". Mit viel Gefühl wird die Sehnsucht eines Kindes nach Unabhängigkeit, aber auch nach Liebe und Geborgenheit erzählt.

Inhalt:
Eines Morgens beschließt Emma auszuziehen. Papa sagt schließlich auch, dass sie ganz schön groß geworden ist! Aber wohin? Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach einem neuen Zuhause für Emma. Ganz oben im Baum will sie wohnen, und genau dort baut Papa ihr Haus. Es hat alles, wovon Emma träumt: eine Treppe, einen fantastischen Spielplatz und ein großes blaues Bett, unter dem sie ihre Schätze verstauen kann. Nur etwas fehlt?

Der Leser taucht mit Emma in eine 'heile' Welt ein, in eine harmonische Verbindung mit einem verständnisvollen Vater. Dies vermittelt Kindern das Gefühl einer wunderbaren Geborgenheit.

Das große Buchformat lässt sich gut in der Gruppe anschauen. Einfache, verständliche Sätze, die dennoch sehr lebendig gehalten sind, beschränken sich auf das Wesentliche und lassen deshalb viel Raum für die Äußerungen der jungen Zuhörer.

Die ansprechenden Illustrationen haben dabei ihre eigene Sprache. Sie wirken fast etwas nostalgisch angehaucht und bieten mit ihrer realistischen Darstellung einen schönen Gegenpol zu dem gefühlvollen Inhalt.

Fazit: Schönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'