SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Augen Zirkus
Fantastische Optische Täuschungen
von Dr. Stefanie Zysk
Format: 21,5 cm x 28 cm
96 Seiten
Compactverlag, 2015
ISBN 978-3-8174-9634-1
Preis: 9,99 Euro

"Wenn die Welt nicht so ist, wie wir sie sehen..."
Mit diesen Worten beginnt Dr. Stefanie Zysk ihr überaus spannendes Buch über fantastische Optische Täuschungen.

Verlagsbeschreibung:
Hier wirst du deinen Augen kaum trauen: Kreise werden immer größer, Treppen hören niemals auf, eine junge Frau wird plötzlich alt – oder anders herum? Neben den Klassikern der Augenverwirrspiele erwarten dich zahlreiche verblüffende Täuschungen aus verschiedensten Bereichen, von Bewegungsillusionen bis zu Perspektivwechseln, die dich zum Rätseln und Entdecken bringen werden.

Nach dem Staunen wird Licht ins Dunkel gebracht und jede Illusion ausführlich erläutert. Zu Beginn werden das menschliche Auge und Sehvermögen kindgerecht und mit Illustrationen erklärt.

Augen Zirkus – Fantastische Optische Täuschungen:

-

Kreise werden immer größer, Treppen hören niemals auf, eine alte Frau wird zu einer jungen – über 40 verblüffende Täuschungen aus verschiedensten Bereichen, von Bewegungsillusionen bis zu Perspektivwechseln zeigen, dass dem ersten Blick nicht immer zu trauen ist.

-

Mit viel Spaß wird die Konzentrationsfähigkeit trainiert, das räumliche Vorstellungsvermögen geschult und die Fantasie angeregt.

-

Kinderärztin Dr. Stefanie Zysk erklärt kindgerecht und anhand von Illustrationen das menschliche Auge und Sehvermögen

Dieses Sachbilderbuch ist sehr gut für die Klassen- und Schulbücherei geeignet.

Ich bin mir sicher, dass Kinder von den vielen Täuschungen verblüfft sein werden. Selbst wenn jüngere (Kita-)Kinder die entsprechenden Erklärungen dazu noch nicht genau verstehen können, ist es ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch.

Fazit: Erstaunliche Täuschungen aus verschiedensten Bereichen. Sehr empfehlenswert!

Hier kann man in das Buch schauen.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'