SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

NUR MUT, ANTON!
ALLES HALB SO SCHLIMM ...
von Meike Haberstock
128 Seiten
Format: 16,5 cm x 23,2 cm
Mit vielen farbigen Bildern, Collagen und Textblasen
Verlag Friedrich Oetinger, 2015
ISBN 978-3-7891-3730-3
Preis: 12,99 Euro (D) / 13,40 Euro (A)

Auch als E-Book erhältlich

Dies ist nun der zweite Band über Anton, der eine herrliche Identifikationsfigur für Kinder ab 6 Jahre darstellt. Wer den ersten Band in den Händen hatte, wird garantiert auch hier wieder zugreifen und nicht enttäuscht werden.

Anton ist ein Junge, wie ihn jeder kennt: Mittelgroß und mittelmutig. Was er in diesem Buch mit dem Untertitel "ALLES HALB SO SCHLIMM" so alles erlebt, das kann jedem (Kind) passieren. Ich will hier gar nicht so sehr den Inhalt erzählen. Es sei aber gesagt, dass er kindgerecht und humorvoll ist und dabei einen großen Unterhaltungswert hat. Man merkt, die Autorin hat diese Geschichte mit einem liebevollen Augenzwinkern geschrieben und illustriert. Diese Art von Büchern gefällt allen Kindern.

Mut haben - oder auch nicht - ist gar nicht so einfach. Das Buch bietet sehr viel Gesprächsanlässe und kann gut im Unterricht in Religion/Ethik eingesetzt werden.

Für Leseanfänger hat das Buch eine Menge Text, doch ab der 2. Klasse ist es durchaus zum Selbstlesen geeignet. Dieses Buch gehört in jede Klassen- und Schulbücherei und ist empfehlenswert für Kinder zwischen 6 und 10 Jahre.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch mit einer amüsanten Geschichte und kindgerechten Illustrationen. Sehr empfehlenswert!

Bereits lieferbar:
ANTON HAT ZEIT
ABER KEINE AHNUNG, WARUM!

von Meike Haberstock

Weitere Informationen

Meike Haberstock konnte sich schon immer schlecht entscheiden. Miese Noten in Mathe, Physik oder Chemie? Wieso „oder"? Ein oder zwei Kinder? Ach, dann eben drei! Schreiben oder illustrieren? Beides. Sie wurde 1976 in Münster/Westfalen geboren, arbeitete viele Jahre in der Werbung und ist bisher schon 15 Mal umgezogen. Zur Zeit lebt sie mit ihrer Familie in Hannover und schreibt an mehreren Kinderbüchern gleichzeitig. „Anton hat Zeit“ ist ihr erstes Kinderbuch.

Webseite: http://littlehausen.de/vita/

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'