SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

WARUM?
von Nikolaï Popov
Format: 19 cm x 23,2 cm
32 Seiten
durchgehend farbig illustriert, cellophanierter Pappband
classic-minedition, 2015
ISBN : 978-3-86566-341-2
Preis: 10,00 Euro (D) / 10,30 Euro (A)

Dieses Buch von Nikolaï Popov erschien bereits 1995 im Neugebauer Verlag und wurde schon damals von vielen PädagogInnen gern für die 'Friedenspädagogik' eingesetzt. Nun ist in diesem Jahr eine Neuauflage in der Reihe CLASSIC-MINEDITION herausgekommen.

Vor 20 Jahren hatte das Buch allerdings noch keinen Text. Als Erzähler musste man damals den Inhalt und die Zusammenhänge selbst in Worte fassen. Das ist nun anders. Auf jeder Seite steht ein kurzer Text von ein oder zwei Sätzen, der es wesentlich leichter macht, Kindern den Inhalt näher zu bringen.

Inhalt:
Eine Maus und ein Frosch streiten sich auf einer herrlichen Blumenwiese um eine ganz bestimmte Blume. Der Streit endet in einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Mäusen und Fröschen. Krieg beginnt im Kleinen, beginnt im Streit um Dinge, beginnt mit Wut oder auch Angst.

Auf eine sehr deutliche und einfühlsame Art, mit beeindruckenden Bildern, wird Kindern gezeigt, wie die Spirale der Gewalt entsteht und welch großer Schaden entsteht.
Das verstehen auch schon kleine Kinder (ab ca. 4 Jahre).

Dieses Buch kann als Einstieg für ein Gespräch über den Krieg und evtl. in anschließenden Rollenspielen sehr gut genutzt werden, zeigt es doch, wie schnell jeder gewaltbereit wird. Aber jeder hat auch die Chance, anders zu reagieren. Streit und Auseinandersetzung sind nicht die Lösung.

Sogar für den Unterricht in der Sekundarstufe ist das Bilderbuch noch einsetzbar. Gesprächsstoff gibt es danach genug.

Fazit: Beeindruckendes Bilderbuch gegen den 'Krieg'. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'