SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Giganten der Urzeit
Auf den Spuren von T-Rex, Mammut & Co.
Text: Christa Pöppelmann
Hardcover, vierfarbig
80 Seiten
Format: 21,5 cm x 28 cm
Compact Verlag - compact kids, 2015
ISBN 978-3-8174-9647-1
Preis: 12,99 Euro (D) / 13,40 Euro (A)

Das neue Kinderwissensbuch Giganten der Urzeit lädt Dinosaurier- und Urzeit-Fans ab sechs Jahren zu einer spannenden Zeitreise ein. Detailreich und eindrucksvoll werden die wildesten Raubtiere, friedliche Pflanzenfresser und schnellsten Riesenvögel aus Trias, Kreidezeit und Quartär vorgestellt. Kleine Forscher können sogar selbst auf Spurensuche gehen: mit Rätselfragen im Buch und tollen Ausflugstipps.

Tyrannosaurus Rex, Brachiosaurus und Säbelzahntiger kennen wir alle. Doch wer weiß schon, dass der Cryptoclidus ein bis zu acht Meter langer Schwimmsaurier war? In der Urzeit lebten noch viele weitere spannende Tiere. Einige von ihnen kann man sogar heute noch bestaunen. Sogenannte „lebende Fossilien“, wie das Krokodil beispielsweise, gab es schon vor 228 Millionen Jahren.

Die meisten Arten aus der Urzeit sind heute jedoch ausgestorben. Sie geben den Forschern noch immer viele Rätsel auf. Doch vieles wissen wir schon über Dinosaurier, Mammuts, Säbelzahntiger und Co. Das neue Kinderwissensbuch Giganten der Urzeit fasst dieses Wissen kindgerecht zusammen und erzählt ebenso spannend wie anschaulich vom Leben auf dem riesigen Urkontinent Pangäa und vielem mehr.

Ob schnelle Fischsaurier, elegante Flugsaurier, lustige Entenschnabelsaurier, imposante Terrorvögel, die Urahnen der heutigen Pferde und Wale sowie eine ganze Menge anderer spannender Tiere aus der Urzeit: Alle Arten werden mit Steckbrief und vielen wissenswerten Fakten „zum Leben erweckt“. Eine Zeitleiste hilft zudem bei der Orientierung, wann die jeweiligen Arten gelebt haben. Ein Register sowie ein Glossar runden das neue „Standardwerk“ für angehende Paläontologen ab.

-

Mit Steckbrief zu jedem Urzeit-Giganten

-

Mit Zeitstrahl zur Einordnung in die frühzeitlichen Epochen und zahlreichen Hintergrundinformationen

-

Mit spannenden Quizfragen

Dieses ausgesprochen interessante Buch mit seinen vielen farbigen Abbildungen eignet sich besonders für an der Urzeit interessierte Kinder, die neugierig und wissbegierig sind und nicht nur Bilder betrachten, sondern auch Informationen über Ursachen und Auswirkungen von Entwicklungen haben möchten. Die bunten Zeichnungen der einzelnen Tiere auf jeder Seite werden ergänzt durch einen kurzen Steckbrief und viel Wissenswertes und Interessantes über die jeweilige Zeit. Außerdem sind im Text immer wieder kleine Rätsel eingestreut, die für Abwechslung sorgen und zum Blättern im Buch und Nachlesen auffordern.

Ich empfehle dieses Buch besonders für die Klassen- und Schulbücherei. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass auch Kinder in der Kita schon Interesse an Tyrannosaurus rex, Säbelzahntiger, Wal und Krokodil haben. Bereits hier kann das bunt bebilderte Buch zum Betrachten und Lesen animieren.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'