SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Ich & die Fußballgang (Band 1)
Alles Vollpfosten!
von Antje Szillat
Illustrator: Susanne Göhlich
112 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm, Hardcover, Einband: mit Spotlack
Coppenrath, 2016
ISBN: 978-3-649-61751-8
Preis: 7,99 Euro (D) / 8,30 Euro (A) / SFr 11,50

Er ist der unsportlichste Junge der Welt – davon ist Ben überzeugt. Und er hat ein Problem. Oder besser gesagt: zwei! Seine blöden Angeber-Cousins und seinen noch blöderen Onkel Hajo, die sich ständig über ihn lustig machen. Und das nur, weil Ben immer diese verflixten Knotenbeine kriegt, sobald ein Fußball in seine Nähe rollt. Doch da zaubert Oma Lou eines Tages ein Paar alte, rot-weiß gestreifte Fußballstutzen hervor, und auf einmal sind die Knotenbeine wie weggeblasen. Ob Ben mit seiner selbst gegründeten Mannschaft, der Fußballgang, jetzt sogar im Spiel gegen die Angeber-Cousins bestehen kann?

In der Ich-Form erzählt uns Ben seine Geschichte mit kindlichen, leicht verständlichen Worten. Ben ist eine sympathische Identifikationsfigur aus der heutigen Welt, wo man immer zu den Besten gehören muss, - aber leider nicht immer kann. Darum ist es gut, wenn man Unterstützung bekommt, wie in diesem Fall von Oma Lou. So ist es auch im wahren Leben. Mit Ermutigung und Ansporn gelingen häufig Dinge, die sonst unmöglich erscheinen.

Der Text hat eine lesefreundliche, große Schrift. Die kurzen Kapitel sind für Leseanfänger ab der 2. Klasse gut zu verkraften. Zwischendurch gibt es immer kleine, lustige, schwarz-weiße Zeichnungen - teilweise mit Sprechblasen - die fast wie Comics wirken und den Inhalt auflockern. Dadurch ist auch ein schneller Leserfolg gewährleistet.

Ich empfehle dieses Buch auch als Vorlesebuch für Schulanfänger. Es hat viele witzige Szenen und verleitet immer wieder zum Schmunzeln. Man spürt, dass die Autorin kindliche Empfindungen, Gefühle und Äußerungen sehr genau kennt.

Fazit: Unterhaltsam, witzig, sensibel und nicht nur für Fußballverrückte. Sehr empfehlenswert!

Wer noch nicht genug von Ben hat, sollte auch dieses Buch (vor-)lesen:
Ich & die Fußballgang (Bd. 2) Total verballert!
ISBN 978-3-649-61752-5

Antje Szillat, 1966 geboren, arbeitete viele Jahre als Lerntherapeutin und -beraterin, bevor sie beschloss, ihren Kindheitstraum wahr zu machen und Schriftstellerin zu werden. Sie brachte bereits mit acht Jahren ihre ersten Geschichten zu Papier. Heute schreibt die gebürtige Hannoveranerin sehr erfolgreich Bücher für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und schlüpft dabei gern in die unterschiedlichsten Rollen. Antje Szillat lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern vor den Toren ihrer Lieblingsstadt Hannover. Zu ihrer lustigen "kleinen" Großfamilie gehören Pferde, Hunde, Kaninchen, Goldfische und natürlich viele, viele Bücher.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'