SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Das Eichhörnchenjahr
von Eva Sixt
32 Seiten, Format: 20,6 cm x 31 cm
Atlantis Verlag, 2017
ISBN 978-3-7152-0725-4
Preis: 14,95 Euro (D) / 15,40 Euro (A) / CHF 24,90

Flink klettert ein Eichhörnchen den Stamm einer Buche hinauf. Es baut einen Kobel für die Jungen, die im Frühling zur Welt kommen. Kahl, blind und klein wie ein Finger sind sie in den ersten Tagen. Doch schon nach ein paar Wochen springen sie von Ast zu Ast und lernen sogar, kopfüber eine Nuss zu verspeisen!
Das Buch begleitet die heranwachsenden Eichhörnchen durch ein ganzes Jahr im Wald und in der Stadt. Warum es verschiedenfarbige Eichhörnchen gibt, wie sie die Vorräte wiederfinden und wie wir ihnen durch den Winter helfen können: Auch davon erzählt Eva Sixt.

Jüngeren Kindern Sachinformationen zu vermitteln, ist nicht ganz einfach. Es soll ja nicht langweilig sein. Und nur Zuhören macht auch keinen Spaß. Da ist so ein Bilderbuch mit schönen Illustrationen wie dieses von Eva Sixt genau das Richtige.

Die Autorin hat vor einigen Jahren ein sehr junges Eichhörnchen gefunden, das bei einem Sturm aus dem Kobel gefallen war. Sie zog es groß. Weil das Tier wegen einer Wirbelsäulenverletzung in freier Natur nicht überlebt hätte, blieb es zehn Jahre lang ihr Mitbewohner. So ist es nicht verwunderlich, dass es zu diesem eindrucksvollen Buch kam, hatte doch Eva Sixt mehr als andere Menschen eine besondere Beziehung zu diesen possierlichen Tieren.

Es sind nicht nur die vielen Sachinformationen, die in unterhaltsamer Form dem kleine Leser kindgemäß nahegebracht werden. Auch die vielen Illustrationen vermitteln ein eindruckvolles Bild vom Leben eines Eichhörnchens. Der Autorin ist es mit diesem Buch gelungen, Kindern ein Eintauchen in die Erlebniswelt dieser Tiere zu ermöglichen.
Ganz klar: Die Autorin liebt die Natur, die Eichhörnchen, und möchte jedes Kind dafür begeistern.

Der Jahresbeginn ist genau die richtige Zeit für dieses tolle Buch! Das große Format (20,6 cm x 31 cm) ist hervorragend für die Betrachtung mit einer Gruppe geeignet.

Fazit: Ein wunderbares Sachbilderbuch mit vielen Informationen über Eichhörnchen und ihr Leben im Jahresverlauf. Sehr Empfehlenswert!

Zu diesem Buch finden Sie Begleitmaterial als kostenlosen Download auf www.atlantis-verlag.ch

Eva Sixt ist im ländlichen Bayern aufgewachsen, hat Biologie studiert und Wissenschaftsillustration gelernt. Danach hat sie einige Jahre lang in Naturkundemuseen gearbeitet und dort vor allem Sonderausstellungen entwickelt. Nach einem Lektoratsvolontariat in einem Buchverlag arbeitet sie nun in München als Lektorin, Übersetzerin, Autorin und Illustratorin für Buchverlage, Kindermedien und wissenschaftliche Institute.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'