SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Leons Bagger
von Christian Tielmann
Illustrationen von Dirk Hennig
Format: 21,5 cm x 27,5 cm
32 Seiten
Orell Füssli Verlag, 2017
ISBN 978-3-280-03526-9
Preis: 12,95 Euro (D) / 13,40 Euro (A) / CHF 19.90

Nichts wünscht sich Leon sehnlicher zum Geburtstag als den neuen tollen Spielzeugbagger.
Als sein größter Wunsch in Erfüllung geht, wächst der ängstliche Leon über sich hinaus. Ob der bissige Hund des Nachbarn, gemeine Jungs oder dunkle Flure, mit dem Kraftstrotz 3000 an seiner Seite stellt sich Leon locker jeder Herausforderung und aus dem furchtsamen Jungen wird ein mutiger Leon.

Es ist eigentlich total egal, was einem Mut macht: Das kann das Stofftier, der Tiger, sein oder eine Mutmach-Milch am Morgen - die Hauptsache ist, es hilft. Wir wissen alle, dass z.B. ein Maskottchen oder ein Ritual zu großen Taten verleitet.
Leon aus dem Buch hat seinen Bagger. Und kann nun wahre Wunder vollbringen und seine Ängste überwinden.

Das Buch hat viel Charme, ist witzig und hat die Stimmungen eines Kindes perfekt eingefangen. Der kleine Leser kann sich sehr gut mit Leon identifizieren. Angst im Dunkeln oder vor großen Hunden hatte jeder einmal. So ein Superbagger, der dann hilft, ist toll. Leon baut zu seinem Bagger eine enge Beziehung auf. Schließlich ist er der mutigste und kuschligste Bagger von allen. Doch was macht man mit ihm am Abend. Man kann ihn doch nicht einfach draußen stehen lassen. Und das eigene Bett ist leider zu klein. Leon weiß sich zu helfen... Schließlich ist das Bett der Eltern breit genug.

Das fantasievolle Bilderbuch hat einen kindgerechten Text, der sich gut zum Vorlesen eignet. Aber auch Leseanfänger werden sich gern mit Leon beschäftigen. Die vielen kleinen und großen, ansprechenden Illustrationen und die kurzen Textpassagen erleichtern ihnen das Lesen sehr. Dirk Hennig hat in die Bilder viele witzige Details eingearbeitet, die Spaß machen.

Leons Bagger eignet sich gut als Einstieg in das Thema Angst.

Fazit: Wunderbares Bilderbuch für Kita-Kinder und Schulanfänger. Sehr empfehlenswert!

Christian Tielmann, Jahrgang 1971, lebt in Köln. Er hat bereits mehr als 80 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht hat. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die sehr erfolgreiche Max-Serie im Pixi-Format bei Carlsen. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und in 20 Sprachen übersetzt.

Dirk Hennig, geboren in Dortmund, lebt in Münster. Er begann als Grafik- und Werbedesigner, seit 2005 illustriert er erfolgreich Romane für Kinder und Bilderbücher.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'