SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Der kleine Bauchweh
von Corinna Leibig
44 Seiten
Mabuse-Verlag, 2018
ISBN: 9783863213480
Preis: 12,95 Euro

Der kleine Bauchweh sitzt in seiner Höhle und hat ganz schlimme Bauchschmerzen – aber woher kommen die wohl?, fragt er sich.
Vom zu späten und zu schnellen Essen etwa, den Runden in der Achterbahn? Oder war es der Streit mit dem großen Bauchweh, der ihn so wütend gemacht hat? Vielleicht aber hat es ja auch mit dieser bösen Angst zu tun, die ihn manchmal packt …
Eine Geschichte für kleine Menschen mit großen Gefühlen, die oft auch Bauchweh machen können.

Mittlerweile ist dieses wunderbare Bilderbuch nun in der 2. Auflage erschienen.
Es ist ein Buch, das Kinder versteht und ihre Gefühle und Ängste ernst nimmt. Die ausdruckstarken Bilder zeigen deutlich, wie leidend man mit Bauchweh ist. Der Text beschränkt sich auf das Wesentliche. Es ist viel Platz für die eigenen Gedanken der Kinder und ihre Erlebnisse.

Besonders gut hat mir auch der Anhang gefallen, mit ausführlichen Infos für Eltern, Erzieher und Andere. Es ist ja nicht einfach, mit den Ängsten von Kindern angemessen umzugehen. Da sind diese Ratschläge von Joachim Pietsch-Gewin, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, eine wertvolle Anregung. Einen Satz von ihm möchte ich dabei besonders hervorheben: "Elternwohl ist Kinderglück!" Das wird leider viel zu häufig unterschätzt.

Fazit: Bauchweh hat jeder mal! Darüber muss man reden. Das Buch bietet dazu einen guten Gesprächsanlass. Sehr empfehlenswert!

Corinna Leibig, geb. 1981, ist studierte Kommunikationsdesignerin und Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche. Über zwei Jahre arbeitete sie in einem stationären Hospiz und begleitete dort Menschen in Abschiedssituationen mit einem Kreativangebot aus Kunst und Musik. Seitdem unterstützt sie neben ihrer gestalterischen Tätigkeit Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen mit ihrem Projekt kreativ macht stark!. Siehe auch www.corinnaleibig.de

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'