SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Frieda hilft
von Michael Wrede
Format: 25 cm x 27 cm
32 Seiten
minedition, 2018
ISBN : 978-3-86566-326-9
Preis: 13,95 Euro / 14,40 Euro (A)

Frieda ist ein energisches Mädchen mit einem kindlichen Helfersyndrom – da kommt ihr das Geburtstagsgeschenk, ein nagelneuer kleiner Arztkoffer, mit dem man Patienten versorgen kann, gerade recht. Und ihre Patienten findet sie quasi vor der Tür: Schnecken werden in einem Glas gesammelt, ein Tierchen muss aus einer Mausefalle befreit werden, ein Vogel mit verletztem Flügel wird in der häuslichen Badewanne versorgt – dann kann Papa eben erst in der nächsten Woche wieder baden!
Als Frieda eines Tages sogar ein Kälbchen in der Wohnung unterbringen will, reicht es Papa: „So geht es nicht weiter!“ Aber Frieda, wir ahnen es, hat wieder eine gute Idee.

Frieda ist entzückend. Sie wächst jedem Leser gleich ans Herz. Man kann sagen: Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Denn sie rettet Tiere, die sonst wenig oder keine Chancen hätten zum Überleben.

Jeden Tag geht sie mit ihren kranken Patienten, ob Schlange, Meerschweinchen oder Vogel, in den Park. Dort sitzen einige Rentner, die sich freuen, sie zu sehen und auch immer Futter für ihre Tiere haben.

Als Papa der Kragen platzt, weil das zu rettende Kälbchen auf dem Balkon wohnen soll, hat Frieda eine tolle Lösung: Die Rentner brauchen nicht mehr allein sein - sie können doch sehr gut ein Tier zur Pflege aufnehmen. Auf der letzten Doppelseite sehen wir auf die Rentner aus dem Park mit Friedas Tieren. Nun sind sie die neuen Tierpfleger. Ende gut - Alles gut!

Helfen ist wichtig! Aber wie? Das Buch bietet einen guten Gesprächsanlass für Kinder ab 4 Jahre.

Fazit: Schönes Bilderbuch zum Thema Helfen. Sehr empfehlenswert!

Der Autor Michael Wrede ist Diplom-Designer für Illustration. An ein Architekturstudium schloss er nach 15 Jahren Berufserfahrung ein Zweitstudium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg an. Als Illustrator, Grafiker und Autor hat er zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht. Er lebt in Berlin.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'