SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Herr Krake räumt das Meer auf
von Barbara Rose
Illustratorin: Katharina Sieg
32 Seiten
Format: ca. 30 cm x 22 cm
annette betz, 2020
ISBN: 978-3-219-11875-9
Preis: 14,95 Euro (D) / 15,40 Euro (A)

Für Kinder ab 4 Jahre und jüngere Schulkinder ist die fantasievolle Geschichte von Herrn Krake und seinen Freunden ein wunderbarer Einstieg in das Thema Umweltverschmutzung bzw. Verschmutzung der Meere.
Es ist relativ viel Text auf jeder Seite, etwas Konzentration ist schon erforderlich. Das große Buchformat eignet sich sehr gut für die Betrachtung in der Gruppe und die Illustrationen sind sehr beeindruckend und schön.

Herrn Krake fallen eines Tages die zahlreichen Schimmerhüllen-Quallen und Fetzenfische auf, die er noch nie in der Nachbarschaft gesehen hat. Seine Krabbenfreundin kann ihn aufklären: Das sind keine Tiere, sie kommen von den Überwasserbewohnern! Und sie sind gefährlich für die Meerestiere.
So kann es nicht weitergehen, da sind sich alle einig! Daher entwickeln sie einen Plan, wie sie die Schimmerhüllen wieder loswerden können: Sie basteln daraus Meeresrosen und bringen die Menschen so dazu, ihren Müll wieder mitzunehmen!

Die Geschichte ist spannend und schafft es wirklich: Kinder werden überzeugt, dass es relativ einfach ist, Müll zu vermeiden. Es gibt etliche Tipps zur Plastikvermeidung dafür im Buch.
Aber nicht nur die Geschichte ist umweltfreundlich und kindgerecht aufbereitet. Auch das Buch besticht durch seine umweltfreundliche Gestaltung: Das Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die Farben wurden auf Pflanzenbasis produziert und der Klebstoff ist ohne Lösungsmittel.

Was mir besonders gefällt, ist der Hinweis auf die Gefährlichkeit unseres Wohlstandsmülls für die Meerestiere. Das ist für Kinder sehr überzeugend. Besser hätte man das Thema nicht "verpacken" können.

Fazit: Eine tolle Geschichte über Müll im Meer und wie ihn jeder von uns vermeiden kann. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'