SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Mr. Brown hat einen schlimmen Tag
von Lou Peacock
Bilder v. Alison Friend
aus dem Englischen von Seraina Maria Sievi
Format: 29,0 cm x 23,5 cm
24 Seiten
Verlag Orrell Füssli, 2020
ISBN 978-3-280-08025-2
PREIS : ca. CHF 24.90 / ca. EUR 15.00

Mr. Brown ist ein SEHR WICHTIGER TIGER. Er arbeitet in einem SEHR WICHTIGEN Büro und erledigt täglich SEHR WICHTIGE DINGE. Überall, wo er hingeht, hat er seinen SEHR WICHTIGEN AKTENKOFFER dabei.
Als dieser ihm eines Tages abhanden kommt, beginnt für Mr. Brown eine wilde Verfolgungsjagd. Dabei erlebt er viele lustige, aber auch anstrengende Abenteuer, bis er schließlich seinen SEHR WICHTIGEN KOFFER wieder in den Händen hält. Müde und glücklich kann er nach Hause gehen und sich schlafen legen, und wir erfahren endlich, was in dem Koffer ist.

Diese lustige Geschichte mit einem erstaunlichen, aber sehr glücklichen Ende ist besonders empfehlenswert. Denn der wichtige Aktenkoffer, dem Mr. Brown durch die ganze Stadt hinterher jagt, enthält... keine wichtigen Unterlagen, Akten oder Ähnliches, sondern eine Kuscheldecke und einen Teddy. Wir können mit den kleinen Lesern gut nachempfinden, dass diese Dinge besonders zum Schlafengehen sehr wichtig sind - genauso wie für Mr. Brown. Diese Schlusspointe ist witzig und sehr sympathisch.
Und da sieht man mal wieder: Häufig ist es anders als man zunächst denkt!

Die Geschichte mit vielen lustigen Tierfiguren fordert sehr zum Erzählen auf: Was ist für dich wichtig? Worauf kannst du nicht verzichten? Es gibt eine Menge Themen, die sich mit den Erlebnissen des Mr. Brown verbinden lassen.

Fazit: Das große Format und die schönen farbenfrohen Illustrationen machen dieses Buch sicher bald zum Lieblingsbuch in der Kita. Sehr empfehlenswert!

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'