SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

Rollino: Buchstaben und Wörter

Buchstaben und Wörter
Rollino

© 2004 Ravensburger Spieleverlag
Format ca. 8,5 cm x 16 cm
Alter: Ab 4 Jahre
Preis ca. 6,95 Euro

In die Rubrik der Quizspiele hat der Ravensburger Spieleverlag dieses kleine handliche Spiel in Ringbuchform eingeordnet. Es passt wirklich in jede Tasche und ist immer einsatzbereit. Auf 24 stabilen Papp-Seiten werden kleine Aufgaben gestellt, die immer im Zusammenhang mit Sprachförderung stehen.

Vier kleine farblich markierte Kästchen sollen vier Bildern zugeordnet werden. Dies geschieht mittels drehbarer Farbscheiben unter den Bildern. Hat das Kind die jeweiligen Farben unter den Bildern richtig eingestellt, kann es auf der Rückseite des Büchleins prüfen, ob es keine Fehler gemacht hat. Bei richtiger Lösung erscheinen dort in einer Leiste vier übereinstimmende Farbpunkte. Eine pfiffige Idee!

Die Idee der Selbstkontrolle bei einem Spiel haben wir ja häufig. Bei Rollino ist aber die unkomplizierte Handhabung und die kleine Aufgabenstellung (nicht mehr als 4 Aufgaben je Seite) besonders gut, sodass auch Kinder mit nur kurzer Konzentrationsfähigkeit sich prima damit beschäftigen können.

Die Bilder haben einen großen Aufforderungscharakter und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Man kann Rollino allein spielen, muss es aber nicht. Und noch ein großer Vorteil: Jederzeit kann man mit dem Spiel aufhören. Es gibt hier nicht den Zwang, es "zu Ende spielen" zu müssen.

Auf den Rückseiten der Rollino-Aufgaben sind noch weitere bebilderte Fragen, deren Lösungen am Ende des Buches zu finden sind. Hier wird allerdings die Hilfe eines lesenden Mitspielers gebraucht.

 

Aus der gleichen Reihe gibt es noch:

  • Rollino: Zahlen und Mengen

  • Rollino: Farben und Formen

  • Rollino: Vergleichen und Zuordnen

Alle aus dem Ravensburger Spieleverlag, je 6,95 Euro

Zurück