SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

Mein Zählbär

Mein Zählbär
Zählen-Lernen bis 5 mit dem Plüschbären und seiner Erdbeer-Schale!
Spielzeug für Kinder ab 2 ½ Jahren
Ravensburger ministeps Artikel Nr. 04 618 8

Ravensburger Spieleverlag, 2004
Preis ca. 30 Euro

Seit etwa einem Jahr gibt es die Baby- und Kleinkindserie mit dem Namen "ministeps" aus dem Hause Ravensburger. Aus dieser Serie ist auch "Mein Zählbär"; ein Spiel, das für 2 - 3 jährige Kinder konzipiert wurde.

Der Zählbär bringt auf spielerische Art Zahlen und Mengen bis 5 bei und regt die Kinder zum selbständigen Lernen an.

Das Spiel besteht aus einem kuschelweichen Bären (gute 20 cm groß), der vor einer Schüssel aus Kunststoff mit roten Stoff-Erdbeeren sitzt. Und - wie wunderbar - dieser Bär kann sprechen.

"Hallo, ich bin Butz der Zählbär" werden die Kinder von einer freundlichen Männerstimme begrüßt. Drei unterschiedliche Spielstufen stellt er den Kindern zur Auswahl. Die Kinder lernen die Zahlwörter kennen, Zählen, Abzählen, Mengen ergänzen, mehr oder weniger, gleich viel usw.

Der Bär lobt, wenn es richtig ist, bemerkt aber auch Fehler und macht darauf aufmerksam mit den Worten: "Versuchs noch einmal!" Es entsteht eine richtige Unterhaltung. Zahlenreime unterstützen das Gelernte und werden von der Kindern gern nachgesprochen. Der Bär ist immer freundlich und geduldig und eine große Motivationshilfe für Kinder, die sich bisher desinteressiert an Zahlen und Mengen zeigten.

Wichtig:
Damit der Bär richtig zählt, müssen die Erdbeeren immer mit der Spitze nach unten in die Schüssel gelegt werden. Ein kurzer Hinweiston zeigt an, dass die Erdbeeren richtig eingelegt und erkannt wurden. Ebenso ertönt beim Herausnehmen ein Geräusch.

Der Bär lässt sich unkompliziert von der Erdbeerschale lösen (mittels Klettband) und kann als Kuscheltier benutzt werden. Es kann sogar bis 30 Grad gewaschen werden. Man benötigt für das Spiel 2 Batterien vom Typ 1,5V, AA/LR6/AM3. Sie sind aber bereits beim Kauf in der Packung enthalten.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel, das ja eigentlich für Kleinkinder gedacht ist, noch bei 6 - 7-jährigen Kindern so großen Erfolg hat. Besonders Migrantenkinder, die mit Kuscheltieren häufig ja nicht sehr verwöhnt werden, haben sehr viel Spaß an diesem Spiel. Mit der Zeit sprechen sie nach, was der Bär sagt und können ihren aktiven Wortschatz dadurch deutlich erweitern. Der emotionale Aspekt bei dieser Art von Spiel sollte dabei nicht unterschätzt werden. Dieser Bär hat ein ansprechendes Äußeres und, da er auf die unterschiedlichsten Spielsituationen angemessen reagiert, wird er als Spielpartner sehr ernst genommen.

Zurück