SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

Varietta

Varietta
Illustration: Barbara Kinzebach
Selecta Spielzeug AG
1-2 Spieler
Ab 3 Jahre
Preis: ca. 19 Euro

Dieses ansprechende Puzzlespiel besteht aus 18 Holzteilen, aus denen man zwei Figuren, Lisa und ihren Freund, legen kann.

Empfohlen wird dieses Spiel von Selecta für Kinder ab 3 Jahren. Ich finde, es ist ebenfalls ein sehr geeignetes Arbeitsmittel für die Sprachförderung von Vorschulkindern oder Schulanfängern mit einem eingeschränkten Wortschatz. Hier können mit den unterschiedlichen Kleidungsstücken nach eigener Fantasie (oder Vorgabe durch den Pädagogen) ein Junge und ein Mädchen "angezogen" werden.

Nicht nur Sprachanreize werden gegeben, sondern das Material aus stabilem Sperrholz hat auch einen großen Aufforderungscharakter. Zwar liegt der Spielpackung auch eine Anleitung bei, doch ist diese eigentlich gar nicht notwendig. Die Puzzleteile sprechen für sich.

Zurück